Niederösterreich

Mit Kindern verschanzt: "Reichsbürger" attackierte Beamte mit Pfefferspray

Polizeieinsatz in Obritz im Weinviertel. (Symbolbild)
Polizeieinsatz in Obritz im Weinviertel. (Symbolbild)APA/EVA MANHART
  • Drucken

Gemeinde Hadres im Weinviertel: Ein Mann, der als „Systemkritiker“ gilt, verschanzte sich bei einer Kontrolle des Jugendamts mit Kindern in einem Weinkeller und ging auf Beamte los. Er dürfte illegal in dem Keller gewohnt haben.

Ein 54-jähriger Mann, der als Regime- und Systemkritiker bekannt ist, hat am Donnerstagabend im Ortsteil Obritz in der Weinviertler Gemeinde Hadres (Bezirk Hollabrunn) einen Polizeieinsatz ausgelöst. So soll er zwei Mitarbeiter des Jugendamts und den Amtsleiter der Gemeinde mit Pfefferspray attackiert und sich danach mit seinen fünf Kindern und seiner Frau in einem Weinkeller verbarrikadiert haben.

Die Mitarbeiter des Jugendamts verständigten daraufhin die Polizei. Die öffnete und durchsuchte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg den Keller. Und fanden dort neben dem Mann auch dessen 40-jährige Lebensgefährtin und fünf Kinder im Alter von fünf, vier, drei und zwei Jahren sowie ein sieben Monate altes Baby.

„Er ist festgenommen worden“, sagt Josef Fürnkranz, der Bürgermeister der Gemeinde, noch am Donnerstagabend zur „Presse". „Offenbar hat er sich mit einer Armbrust und sechs Kindern in einem Keller verschanzt.“ Einer Aussendung der Polizei von Freitagmorgen zufolge wurde der Mann vorläufig festgenommen und angezeigt.

Beamte an Augen und Rachen verletzt

Der Systemkritiker, der mehrere Bücher geschrieben und im Selfpublishing veröffentlicht hat, hat vor einigen Monaten über eine englische Gesellschaft vier oder fünf der Keller gekauft, sagt Vizebürgermeister Erich Greil. Wer die Kinder sind, sei noch nicht klar. „Angeblich sind es seine eigenen“, so Greil. „Aber wir haben als Gemeinde dazu keine Informationen.“ Auch hier konnte die Polizei am Freitag Aufklärung bringen - vorübergehend wurden sie in die Obhut des Fachgebietes Sozialarbeit der Bezirkshauptmannschaft übergeben. Den Angaben des Paares zufolge soll es sich um ihre eigenen Kinder handeln.

Widerstand gegen die Staatsgewalt

Die Kinder sollen den Aussagen zufolge in England geboren sein, in Österreich sollen sie nicht gemeldet sein. Der 54-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.