Transfer

ÖFB-Goalie Pentz wechselt zu Bayer Leverkusen

TRAINING DES OeFB-NATIONALTEAMS VOR NATIONS LEAGUE SPIEL GEGEN KROATIEN
TRAINING DES OeFB-NATIONALTEAMS VOR NATIONS LEAGUE SPIEL GEGEN KROATIENAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Vorerst wird er als Ersatzmann für Stammgoalie Hradecky gehandelt, dafür schlug er einen Wechsel zu Colorado Rapids in die USA aus.

Österreichs Fußball-Nationaltorhüter Patrick Pentz hat bei Bayer Leverkusen in der deutschen Bundesliga unterschrieben. Wie Bayer am Freitag mitteilte, erhielt der Ersatzmann für Kapitän Lukas Hradecky einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Im Rheinland ersetzt der 26-jährige Salzburger, der einen möglichen Wechsel zu den Colorado Rapids in die MLS ausgeschlagen hat, den verletzten russischen Schlussmann Andrei Lunjow. Das Kapitel Stade Reims ist für Pentz damit beendet.

Pentz war im Sommer von der Wiener Austria nach Frankreich gewechselt, wurde dort aber nicht glücklich. Nach sieben Ligaeinsätzen zu Saisonbeginn saß Pentz seit September auf der Ersatzbank. Dazu dürfte er in der deutschen Bundesliga eher gewillt sein, als beim Mittelständler der französischen Ligue 1. Der Vertrag von Pentz in Reims wäre noch bis Sommer 2025 gelaufen.

Leverkusen war auf der Torhüter-Position zum Handeln gezwungen, weil Ersatzkeeper Lunjow Rückenprobleme plagen. Um Pentz soll sich der Club vor allem wegen dessen fußballerischer Qualitäten bemüht haben. Der vierfache ÖFB-Internationale, zuletzt im September gegen Frankreich (0:2) im Länderspiel-Einsatz, wäre ein anderer Torhütertyp als der etablierte, groß gewachsene Stammgoalie Hradecky.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.