Rothwald
Klima

„Der Wald ist kein Brennstoff“

Ist Holz insbesondere als Energielieferant nachhaltig? Diese Frage steht im Kern eines Streits um eine EU-Richtlinie, die in den kommenden Monaten fixiert werden soll.

Die Klimadebatte erreicht den Wald. Bisher ist die Erzählung in der breiten Öffentlichkeit recht einfach: Holz sei sowohl als Baustoff, ebenso wie als Brennstoff eine der Lösungen, um die Emissionen von Kohlendioxid, des bedeutendsten Treibhausgases, zu verringern. Biomasse- statt Gaskraftwerke, Holz als Ersatz für Beton. Wälder zu fällen sei, wenn es die entsprechenden Aufforstungs-Maßnahmen gibt, nachhaltig, weil klimaneutral.

Soweit die verbreitete Ansicht, die nicht nur von vielen Wissenschaftlern, sondern insbesondere auch von der Biomasse-Branche (etwa Pellets-Erzeugern) getrommelt wird. Diesem Mantra halten kritische Wissenschaftler, Förster und Umweltorganisationen einen Satz entgegen: „Der Wald ist kein Brennstoff“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.