Repression

Chinas Polizei macht Jagd auf Feministinnen

Polizisten in den Straßen Pekings. Chinas Sicherheitskräfte setzten die Null-Covid-Maßnahmen rigoros durch.
Polizisten in den Straßen Pekings. Chinas Sicherheitskräfte setzten die Null-Covid-Maßnahmen rigoros durch. AFP via Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Regime wittert nach den Corona-Demos eine Verschwörung junger Frauen.

Peking. Als Cai Zhixin ihr Video aufnimmt, ahnt sie bereits, was ihr droht. Vier ihrer Freundinnen sind bereits verhaftet. Doch bevor es Cai ebenfalls trifft, möchte sie der Öffentlichkeit noch eine Botschaft hinterlassen. „Wenn ihr das hier seht, werde ich wohl schon für einige Zeit von der Polizei abgeführt worden sein. Wahrscheinlich wird auch meine Mutter gerade nach Peking gereist sein und versuchen, mich zu finden“, sagt die 26-Jährige in die Smartphone-Kamera. Die Frau, die erst kürzlich ihre Stelle als Redakteurin beim Verlag der Peking-Universität angetreten hat, spricht mit entschlossener Stimme: „Wir wollen nicht gezwungen werden zu verschwinden. Wieso können wir einfach ohne Beweise willkürlich fortgeschafft werden?“ Seither ist Cai Zhixin verschwunden.

Wut über rigide Kontrolle

Die Chinesin war nur eine von möglicherweise über tausend Personen, die Ende November zum Trauermarsch am Pekinger Liangma-Fluss zogen. Auslöser für die historischen Proteste war ein Wohnungsbrand im westchinesischen Ürümqi, bei dem mindestens zehn Menschen umgekommen sind – mutmaßlich, weil die Behörden während des Lockdowns die Notausgänge verriegelt haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastbeitrag

Chinas autokratisches Regime in der Krise

Die Schäden, die das Regime in China mit der Kehrtwende in der Covid-Politik seinem Land zufügt, werden am Ende uns alle treffen.
Leitartikel

Wie der Xi-Kommunismus in China im Jahr 2022 gescheitert ist

Xi Jinping brach jenen Gesellschaftsvertrag, den die KP mit der Bevölkerung geschlossen hatte: Er verzichtete auf Wohlstand. Dieser Fehler könnte fatal sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.