Faktenwissen

Wer Niederösterreich regieren wird, ist schon entschieden

Fahrzeuge mit Wahlwerbung der niederösterreichischen ÖVP.
Fahrzeuge mit Wahlwerbung der niederösterreichischen ÖVP.APA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

Wie war das mit Proporzsystem und Koalitionsvarianten? Was Sie vor der Wahl im flächengrößten Bundesland wissen müssen.

Wien/St. Pölten. Am Sonntag schreiten 1,3 Millionen Wahlberechtigte zur Urne. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den wichtigsten Stimmungstest im heurigen Jahr.

1. Was ändert sich, wenn die ÖVP am Sonntag ihre absolute Mehrheit verliert?

Alles und gleichzeitig auch nicht so viel. Denn aufgrund des Proporzsystems, das in Niederösterreich gilt, ist schon jetzt klar, wer nach der Wahl in der neunköpfigen Regierung sitzen wird. Nämlich jede Partei, die mehr als zehn Prozent erreicht. Laut Umfragen sind das dieselben wie vorher: ÖVP, SPÖ und FPÖ. Allerdings werden die Sitze je nach Wahlergebnis anders zusammengesetzt sein. Und sollten die Umfragen zutreffen, wird das auch die Verhältnisse im 56-köpfigen Landtag deutlich ändern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Fünf Lehren aus der niederösterreichischen Landtagswahl

Welche Auswirkungen die Wahl am Sonntag auf ÖVP, SPÖ und ORF hat. Und warum sich die Ergebnisse der Landtagswahl nicht auf eine Nationalratswahl übertragen lassen.
ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner vor einem Plakat von Johanna Mikl-Leitner
Niederösterreich

ÖVP ruft zur Mobilisierung auf, um Blau-Rot zu verhindern

"Wir haben leider wie befürchtet den schmutzigsten Wahlkampf aller Zeiten erlebt", sagt Niederösterreichs ÖVP-Geschäftsführer Bernhard Ebner.
Udo Landbauer, Indra Collini, Johanna Mikl-Leitner, Helga Krismer und Franz Schnabl bei der ORF-Elefantenrunde in St. Pölten
TV-Notiz

ORF-Elefantenrunde: Wenn Mikl-Leitner interveniert und reimt

Niederösterreichs Landeshauptfrau will nie beim ORF, dafür regelmäßig in Brüssel intervenieren. Bei der „Elefantenrunde“ verschlug es ihr trotzdem die Sprache - vielleicht auch wegen der Klimaproteste im Hintergrund.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.