Anschlag

Wien-Terror, die Tat einer Gruppe?

Der seit Oktober 2022 in Wien laufende Terrorprozess ist bald spruchreif.
Der seit Oktober 2022 in Wien laufende Terrorprozess ist bald spruchreif. APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Mitte kommender Woche entscheidet sich, ob die Einzeltäter-These weiterhin haltbar ist. Geht es nach der Anklage gegen sechs Islamisten, hatte der Attentäter tatkräftige Helfer.

Wien. Der islamistische Attentäter K. F. hat am 2. November 2020 in der Wiener Innenstadt vier Menschen erschossen. Zudem fügte der 20-Jährige 23 weiteren Passanten oder Lokalgästen teilweise schwere Verletzungen zu.

Wäre der nordmazedonisch-österreichische Doppelstaatsbürger albanischer Herkunft nicht von der Polizei getötet worden, hätte er bei einem späteren Prozess hinsichtlich der Todesopfer vierfachen Mord und in Bezug auf die Überlebenden etliche Mordversuche zu verantworten gehabt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Buch

Überleben eines Terroropfers

Ein Mann im Kugelhagel: Die Story gibt es nun als Buch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.