Skifahren als Auslaufmodell? Nun ja. Die Zahl der Familien auf den Pisten ist jedenfalls seit Jahren konstant.
Skiurlaub

Sieben Thesen zur Zukunft des Skisports

In Kürze beginnen im Osten Österreichs die Semesterferien, in denen viele Familien in den Skiurlaub aufbrechen. Denn das Skifahren ist – trotz Klimawandels, Energiedebatte, Inflation und teurer Liftkarten – nach wie vor ungebrochen beliebt. Aber wie lang noch?

Die Kosten, der Klimawandel, das Energiethema, die unschönen Bilder weißer Bänder in grüner Kulisse. Zweifelsohne: Um das Image des Skisports war es schon einmal besser bestellt.

Dennoch: Die Skigebiete sind vor den Semesterferien sehr gut gebucht, von der großen Krise des Skifahrens ist nicht viel zu sehen. Wie steht es um den (einstigen?) Nationalsport? Die „Presse“ geht gängigen Thesen zur Zukunft des Skisports nach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Freizeitforscher Peter Zellmann
Interview

Freizeitforscher Peter Zellmann: „Noch ist es Volkssport, sicher noch für die nächsten 15 Jahre“

Die Jungen lernen es nicht mehr (so selbstverständlich wie noch vor 25 Jahren), die Älteren steigen im Alltagssport auf Alternativen um. Freizeitforscher Peter Zellmann sieht dennoch kein Ende des Skisports. Noch.
Ferien

Semesterferien: Ein Februar wie früher

Skifahren und die Semesterferien gehören für viele Menschen untrennbar zusammen: Die Hotels in den heimischen Wintersportregionen sind bestens gebucht.
Auch in Schruns in Vorarlberg war an eine Abfahrt ohne Kunstschnee nicht zu denken.
Klima:Wandel

War es das mit dem Skifahren?

Schlamm statt Schnee. Die Erhitzung stellt die Skination vor die Sinnfrage. Auch der Kunstschnee wird nicht alle Regionen retten.
Skifahren
Wintersport

Skifahren in Zeiten der Teuerung: Immer noch das Leiwandste?

Der hohen Inflation und Energiekrise zum Trotz zieht es die Österreicher in den Semesterferien auf die Pisten. Warum der Skisport noch immer boomt, und wo die Gäste trotzdem sparen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.