Wiener Altbau

Smart Block Geblergasse: Ein Pionier der Energiewende

Architekt Johannes Zeininger stand vor der Wahl, sein Zinshaus abzureißen oder es „fit für das 21. Jahrhundert“ zu machen.
Architekt Johannes Zeininger stand vor der Wahl, sein Zinshaus abzureißen oder es „fit für das 21. Jahrhundert“ zu machen. Carolina Frank
  • Drucken

Wie die Abkehr vom Gas auch im Wiener Altbau möglich wird, hat der Architekt Johannes Zeininger gezeigt. Sein Haus holt sich die Wärme aus der Tiefe.

Man könnte Johannes Zeininger mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißen, auch dann würde er seine Geschichte wohl ohne einen Versprecher erzählen können. Schließlich hat er sie schon unzählige Male vorgetragen. Sogar dem Bundespräsidenten, oder dem UNO-Generalsekretär.

Der Architekt hat geschafft, was für viele in Wien derzeit noch ein Wunschtraum ist: einen Häuserblock im Altbaubestand mittels Geothermie unabhängig vom zu Recht in Verruf geratenen Gas zu machen. Zeininger und seine Frau, Angelika, ebenfalls Architektin, waren damit die Ersten in Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.