Interview

Freizeitforscher Peter Zellmann: „Noch ist es Volkssport, sicher noch für die nächsten 15 Jahre“

Freizeitforscher Peter Zellmann
Freizeitforscher Peter Zellmannbeigestellt
  • Drucken

Die Jungen lernen es nicht mehr (so selbstverständlich wie noch vor 25 Jahren), die Älteren steigen im Alltagssport auf Alternativen um. Freizeitforscher Peter Zellmann sieht dennoch kein Ende des Skisports. Noch.

Trauen Sie sich eine Prognose abgeben? Wie schaut es in 20, in 30 Jahren mit dem Skisport aus? Wer fährt dann noch Ski?

Peter Zellmann: Wenn wir über Wintersport, vor allem Skifahren, sprechen, muss man den Skiurlaub von der Alltagsaktivität, also dem Skifahren am Nachmittag, als Wochenendausflug, unterscheiden. Beim Ausstieg aus dem Skifahren geht es vor allem um diese Alltagsaktivität. Der Ausstieg aus dem Skifahren hat sich in 30 Jahren um 50 Prozent erhöht. Vor 30 Jahren waren es 40 Prozent, die gesagt haben: Ich fahre nie Ski. Heute sagen das 63 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ferien

Semesterferien: Ein Februar wie früher

Skifahren und die Semesterferien gehören für viele Menschen untrennbar zusammen: Die Hotels in den heimischen Wintersportregionen sind bestens gebucht.
Auch in Schruns in Vorarlberg war an eine Abfahrt ohne Kunstschnee nicht zu denken.
Klima:Wandel

War es das mit dem Skifahren?

Schlamm statt Schnee. Die Erhitzung stellt die Skination vor die Sinnfrage. Auch der Kunstschnee wird nicht alle Regionen retten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.