USA

Von Polizei zu Tode geprügelt: Biden schockiert über Videos

Demonstranten halten Plakate und skandieren trotz Schnee, eisigen Temperaturen und starkem Wind Slogans während einer Mahnwache für Tyre Nichols.
Demonstranten halten Plakate und skandieren trotz Schnee, eisigen Temperaturen und starkem Wind Slogans während einer Mahnwache für Tyre Nichols.IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

In den Videos ist zu sehen, wie Tyre Nichols von der Polizei in Memphis angehalten wird. Die Beamten - ebenfalls Schwarze - ziehen ihn aus dem Auto und drücken ihn nach unten.

Nach dem Tod eines 29 Jahre alten Schwarzen im US-Bundesstaat Tennessee sind erstmals Videoaufnahmen von dem brutalen Polizeieinsatz veröffentlicht worden. Auf den Bildern - die von sogenannten Körperkameras der beteiligten Beamten gemacht wurden - ist zu sehen, wie die Polizisten immer wieder auf den Mann namens Tyre Nichols einschlagen. US-Präsident Joe Biden zeigte sich von den Bildern schockiert. An mehreren Orten kam es zu Protesten.

Nichols ruft mehrfach um Hilfe - ohne Erfolg. Der Afroamerikaner starb drei Tage nach dem Einsatz an seinen Verletzungen.

In den Videos vom Abend des 7. Jänner ist zu sehen, wie Nichols in der Großstadt Memphis von der Polizei in seinem Auto angehalten wird. Die Beamten - ebenfalls Schwarze - ziehen ihn aus dem Auto und drücken ihn nach unten. Immer wieder brüllen sie ihn an, zu Boden zu gehen - dabei liegt er dort schon. Nichols bittet die Polizisten mehrmals, aufzuhören. Er sei auf dem Weg nach Hause. "Ich habe nichts getan." Schließlich reißt er sich los und versucht, zu Fuß zu fliehen. Der Versuch eines Beamten, ihn mit einem Elektroschocker aufzuhalten, schlägt fehl.

Schläge mit Fäusten und Schlagstock

Nichols wird dann an einer anderen Straßenkreuzung von Beamten gefasst. Aus drei verschiedenen Perspektiven - aufgenommen auch von einer festinstallierten Kamera an einer Straßenlaterne - ist zu sehen, was sich weiter abspielt. Mehrere Beamte halten Nichols fest, während ihn andere Polizisten brutal mit Fäusten und einem Schlagstock schlagen. In einem Video sieht es so aus, als sprühe ihm ein Polizist etwas ins Gesicht. Nichols stöhnt und jammert. Mehrmals ruft er laut nach seiner Mutter.

In einer anderen Einstellung ist zu sehen, wie zwei Polizisten Nichols' Oberkörper hochhalten, während ihm ein dritter Beamter gegen den Kopf tritt. Danach schleifen die Einsatzkräfte den schwer verletzten Mann zu einem Einsatzfahrzeug und lehnen seinen Oberkörper gegen die Seite des Wagens. Nichols starb drei Tage später im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Fünf beteiligte Polizisten wurden inzwischen aus dem Dienst entlassen und festgenommen. Sie sollen sich vor Gericht verantworten müssen.

Das Video sorgte in den USA und darüber hinaus für Empörung. Demonstranten blockierten am Abend friedlich eine Autobahn, die durch Memphis führt. Viele hielten Schilder, auf denen "Gerechtigkeit für Tyre" stand. Bei Protesten in New York wurden Medienberichten zufolge drei Menschen festgenommen. Biden sagte am Abend, er habe das Video gesehen und sei schockiert. Der Vorfall erinnere ihn an die tiefe Angst, das Trauma, den Schmerz und die Erschöpfung, die viele schwarze Amerikaner und Amerikanerinnen jeden Tag verspürten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Justice vor Tyre": Tyre Nichols war von fünf Polizisten bei einer Verkehrskontrolle zusammengeschlagen worden, er starb später im Krankenhaus.
Polizeigewalt

29-Jährigen zu Tode geprügelt: Fünf Polizisten in den USA angeklagt

Die Männer wurden am Donnerstag wegen Mordes zweiten Grades und anderer Verbrechen angeklagt. Sie hatten einen Schwarzen wegen „rücksichtslosen Fahren“ angehalten und brutal zusammengeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.