Fachkräfte

Nicht der Kunde, der Mitarbeiter ist jetzt König

Im Bassena-Hotel sind auch Quereinsteiger willkommen.
Im Bassena-Hotel sind auch Quereinsteiger willkommen.Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Aus Mangel an Fachkräften greifen viele Unternehmen auf ungelernte Mitarbeiter zurück. Das zeigt sich mitunter in einer schlechteren Servicequalität. Andere Betriebe machen aus der Not eine Tugend und investieren selbst in die Ausbildung. Über Personalsuche und Kundenservice.

Das Hotel in St. Jakob im Osttiroler Defereggental war ausgesprochen schön, der Ausblick auf die umliegenden Berge beeindruckend, die Halbpension gut – nur an der Bar stand ein Mitarbeiter, der jede Bestellung als Störung zu empfinden schien und das auch jeden Gast mit Unfreundlichkeit und Grant spüren ließ.

Gäste, die sich beim Hotelchef beschwerten und meinten, sie wollten am Abend gar nicht mehr an die Bar gehen, weil ihnen der Mitarbeiter jeden Spaß verderbe, bekamen alle die gleiche Antwort: Ja, meinte der Chef, er kenne das Problem, und er habe auch schon mehrmals mit dem Kollegen gesprochen. Aber: „Ich finde niemand anderen, der diesen Job macht. Wenn er es nicht macht, dann muss ich die Bar überhaupt zusperren.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarkt

"Diese These, dass niemand mehr arbeiten will, ist völlig absurd"

Beim Thema Arbeitskräftemangel verstünden viele Unternehmen das Gesetz von Angebot und Nachfrage nicht, wundert sich AMS-Vorstand Johannes Kopf im „Presse"-Interview. Bei der Zuwanderung in den Arbeitsmarkt solle sich Österreich auf qualifizierte Arbeitskräfte beschränken.
Arbeitsmarkt

Müssen wir länger arbeiten?

Die Regierung diskutiert, wie man Pensionisten zum Arbeiten motiviert. Dabei wäre der größere Hebel, Ältere länger im Erwerbsleben zu halten.
Roof insulation worker filling pitched roof with wood fibre insulation model released Symbolfoto pr
Statistik

Viele Jobs, wenig Arbeitslose: Warum unser Arbeitsmarkt so stabil ist

Die Arbeitslosigkeit war 2022 so niedrig wie seit 2008 nicht mehr. Selbst die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht zurück, während es viele offene Jobs gibt. Grund dafür ist auch der demografische Wandel.
Waitress serving plate of burger in gastro pub
Inflation

Günstig Essen gehen, das war einmal

In Restaurants und Hotels steigen die Preise zuletzt überproportional. Gründe dafür gibt es genug. Beide Branchen sind im Umbruch, das günstige Wirtshaus stirbt aus. Aber nicht alle Preissprünge sind nachvollziehbar.
Gastbeitrag

Inflation: Läuft in Österreich etwas falsch?

In Österreich war die Inflationsrate im Jänner höher als im Eurozonen-Schnitt. Das liegt auch an mehreren speziellen Umständen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.