Verteilzentrum

Warum sich gegen den geplanten Amazon-Standort in St. Valentin Widerstand formiert

Susanne Webersdorfer möchte das geplante Amazon-Verteilzentrum in St. Valentin verhindern.
Susanne Webersdorfer möchte das geplante Amazon-Verteilzentrum in St. Valentin verhindern.Hermann Wakolbinger
  • Drucken
  • Kommentieren

Im niederösterreichischen St. Valentin will Amazon ein neues Verteilzentrum bauen. Die mögliche Ansiedelung des US-Handelskonzerns ist politisch brisant. Die Stadt will durch den Verkauf der Gründe ihre hohen Schulden drücken, doch in der Bevölkerung formiert sich Widerstand. Es wäre nicht das erste Amazon-Großprojekt, das daran scheitert.

Der Boden dürfte ein ganz guter sein. Auf seinem Feld baut Günther Simader-Marksteiner jedes Jahr Kürbisse an. Das daraus gepresste Kernöl wurde vergangenes Jahr sogar mit dem niederösterreichischen Regionalitätspreis ausgezeichnet.

Schon bald aber könnte es das gewesen sein mit dem Kürbiskernöl aus St. Valentin. Vergangenes Frühjahr klopfte nämlich Amazon an. Der US-Handelsriese will genau hier auf Simader-Marksteiners und den umliegenden Feldern ein neues Verteilzentrum bauen. Gut fünf Hektar groß ist das als emissionsarme Betriebsfläche gewidmete Areal, auf dem heute noch Landwirtschaft betrieben wird. Amazon will hier seine neue Logistik-Drehscheibe aufbauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer antwortet mir denn hier? Ist es wirklich ein Mensch? Oder eine Maschine?
Mediator

Welche Intelligenz rettet das Silicon Valley?

Das Magazin „Der Spiegel“ mutmaßt, dass den Hightech-Firmen in Kalifornien die guten Ideen ausgehen könnten. Sie haben jedenfalls kräftig an Börsenwerten verloren und werden sich etwas dagegen einfallen lassen müssen.
40.000 Entlassungen

"Wie ein Blutbad": Kahlschlag im Silicon Valley

Mehr als 40.000 Menschen sind im Silicon Valley plötzlich auf Jobsuche. Nur Apple scheint derzeit gegen den Strom zu schwimmen. Vor 25 Jahren gab es beim iPhone-Konzern die letzte Kündigungswelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.