Verteidigung

General der US-Luftwaffe erwartet Krieg mit China im Jahr 2025

Die USA und Taiwan hielten im nächsten Jahr Präsidentschaftswahlen ab - das wär eine Möglichkeit, schreibt der General. Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums hält dagegen.

Ein Vier-Sterne-General der US-Luftwaffe prognostiziert einen Krieg mit China für das Jahr 2025. "Ich hoffe, ich liege falsch", schrieb General Mike Minihan in einem Memo vom Freitag, das bereits auf den 1. Februar datiert und sich an alle Kommandanten des Air Mobility Command richtet. "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir 2025 kämpfen werden."

Die USA und Taiwan hielten im nächsten Jahr Präsidentschaftswahlen ab. Damit biete sich dem chinesischen Präsident Xi Jinping die Gelegenheit, militärische Maßnahmen zu ergreifen, begründete Minihan seine Vorhersage.

Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums erklärte dagegen, dass die Äußerungen Minihans "nicht repräsentativ für den Standpunkt der Behörde mit Blick auf China" seien. Die Volksrepublik China erkennt Taiwan nicht als unabhängigen Staat an, sondern betrachtet die Insel als eigenes Territorium.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.