Israel

Netanjahu kündigt "starke" Antwort auf Anschläge in Jerusalem an

Ein Mann hält eine israelische Flagge, während er vor einem großen Bild des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu steht.
Ein Mann hält eine israelische Flagge, während er vor einem großen Bild des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu steht.(c) Reuters
  • Drucken

Einen Tag nach einem Angriff vor einer Synagoge mit sieben Toten soll ein 13-jähriger Palästinenser das Feuer in der Nähe der Altstadt eröffnet haben.

Nach zwei Anschlägen in Ost-Jerusalem hat der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine "starke" Antwort angekündigt. "Unsere Antwort wird stark, schnell und präzise sein", sagte Netanjahu am Samstagabend vor einer Dringlichkeitssitzung des Sicherheitskabinetts. "Wir suchen keine Eskalation, aber wir sind auf jedes Szenario vorbereitet", sagte Netanjahu in von seinem Büro veröffentlichten Fernsehaufnahmen.

Einen Tag nach einem blutigen Angriff vor einer Synagoge mit sieben Toten war die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern am Samstag weiter eskaliert. Ein 13-jähriger Palästinenser eröffnete laut Polizei das Feuer in der Nähe der Altstadt und verletzte einen Vater und seinen Sohn.

42 Menschen festgenommen

Am Freitagabend hatte ein palästinensischer Angreifer nach Beginn des jüdischen Sabbat das Feuer vor einer Synagoge in Ost-Jerusalem eröffnet und sieben Menschen erschossen sowie mindestens drei verletzt, bevor der 21-Jährige von der Polizei nach einer Verfolgungsjagd getötet wurde.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben am Samstag 42 Menschen zur Befragung fest. Darunter seien Familienangehörige des Attentäters, der aus Ost-Jerusalem stammte, sowie andere Bewohner seines Stadtteils.

Der Anschlag vor der Synagoge war einen Tag nach einer Razzia der israelischen Armee im palästinensischen Flüchtlingslager Jenin im Norden des besetzten Westjordanlands verübt worden, bei der neun Palästinenser getötet worden waren. Es war nach UN-Angaben die höchste Opferzahl bei einem einzelnen israelischen Einsatz im Westjordanland seit dem Ende der Zweiten Intifada, dem Palästinenser-Aufstand von 2000 bis 2005.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Terroranschlag?

Zwei Verletzte nach weiterem Angriff nahe Jerusalemer Altstadt

In der Nähe der Jerusalemer Altstadt kam es zu einem Angriff mit einer Schusswaffe. Nur einen Tag nach dem Angriff auf die Synagoge, bei dem sieben Menschen getötet wurden.
Zusammenstöße mit Israels Militär. Palästinenser im Gazastreifen nahe der Grenze zu Israel.
Nahost

Israelis und Palästinenser driften in neuen Krieg

Palästinensische Extremisten starten Raketenattacken, Israels Luftwaffe fliegt Angriffe. Die Situation im Nahen Osten ist so ernst wie schon lang nicht mehr. Die Angst vor einer neuen Intifada wächst.
PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT
Israel

Mehrere Tote nach Schüssen in Jerusalem

In Jerusalem kam es zu Schüssen in der Nähe einer Synagoge. Der Angreifer wurde offenbar getötet.
Holocaust-Gedenktag

Israel kündigt entschlossene Reaktion nach sieben Toten bei Synagogen-Anschlag an

Ein Mann eröffnete am Abend des internationalen Holocaust-Gedenktag das Feuer auf Menschen, die gerade die Synagoge verließen. Sieben Menschen wurden getötet.
Zusammenstöße mit Israels Militär. Palästinenser im Gazastreifen nahe der Grenze zu Israel.
Nahost

Israelis und Palästinenser driften in neuen Krieg

Palästinensische Extremisten starten Raketenattacken, Israels Luftwaffe fliegt Angriffe. Die Situation im Nahen Osten ist so ernst wie schon lang nicht mehr. Die Angst vor einer neuen Intifada wächst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.