Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Ein blauer Sonntag für Niederösterreich: ÖVP und SPÖ verlieren, die FPÖ legt stark zu

Die ÖVP fällt in Niederösterreich auf 39,9 Prozent, die FPÖ kommt mit 24,19 Prozent auf Platz 2, die SPÖ landet mit 20,66 Prozent auf Platz 3. Den Ausgang der Landtagswahl analysiert im Podcast der „Presse“ Ulrike Weiser.

Gäste: Ulrike Weiser
Host: Anna Wallner
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Olsachet

Credits: ORF

Presse Play Information

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint vier Mal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner könnte neuer Klubchef werden, ist zu hören.
Wahl-Nachwehen

In Niederösterreich nimmt das ÖVP-Personalkarussell Fahrt auf

Gerüchten zufolge haben nicht nur Jochen Danninger und Ludwig Schleritzko gute Chancen, neuer Klubchef zu werden.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
Niederösterreich-Wahl

Wie aus einem türkisen Bonus ein Malus für Mikl-Leitner wurde

Blickt man auf die Geschichte der Volkspartei, fällt auf: Unter der Führung von Sebastian Kurz gewannen Schwarze und Türkise Wahlen - seit dem Herbst 2022 ist das anders.
FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz, Spitzenkandidat Udo Landbauer und FPÖ-Bundesparteichef Herbert Kickl
Niederösterreich-Wahl

ÖVP verliert in 566 Gemeinden, FPÖ gewinnt in 571 dazu

Die Volkspartei konnte in nur sieben der 573 Gemeinden ein Plus verzeichnen. Die FPÖ avancierte in 20 Gemeinden zur stärksten Partei.
Kärntens FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer
Landtagswahl

Niederösterreich-Wahl weckt Hoffnungen in Kärntens FPÖ

Nach dem Urnengang in Niederösterreich haben die Freiheitlichen nun 20 Funktionen zu besetzen. In Kärnten machen sich derzeit viele Fraktionen für das Landesparlament fit.
Die ÖVP wird "die Macht erstmals teilen müssen", und das wohl mit der SPÖ, sind sich die beiden Experten einig.
Landtagswahl

Niederösterreich könnte "Koalition der Verlierer" bekommen

Die Schuld am historisch schlechtesten Ergebnis der ÖVP ist für Meinungsforscher zum Teil hausgemacht, vieles liege aber auch "außerhalb ihrer Hemisphäre".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.