Niederösterreich-Wahl

Inflation und steigende Preise bewegten die Wähler in Niederösterreich am meisten

NOe-LT-WAHL:  FEATURE
NOe-LT-WAHL: FEATUREAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Themen Inflation, Gesundheitsversorgung und unter anderem auch Klimaschutz waren für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wichtige Wahlthemen.

Welche Themen haben die Wählerinnen und Wählerinnen in diesem Wahlkampf am meisten bewegt. Fest steht: die aktuellen politischen Krisen und deren Auswirkungen standen im Zentrum. 50 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben an, das Thema "Inflation und steigende Preise" sehr häufig diskutiert zu haben. Dahinter folgten in einer Sora/ISA-Wahltagsbefragung für den ORF "Sicherung der Energieversorgung" mit 32 Prozent und "Zuwanderung und Integration" mit 31 Prozent. Generell zeigten sich die Befragten weniger optimistisch als bei der letzten Landtagswahl 2018.

Für die Wahltagsbefragung haben Sora/ISA 1200 Wahlberechtigte telefonisch und online kontaktiert. Die Interviews wurden zwischen 23. und 28. Jänner durchgeführt. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei plus/minus 2,8 Prozent.

Weitere wichtige Themen:

  • Gesundheitsversorgung
  • Korruption
  • Krieg

35 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass sich das Land Niederösterreich seit der letzten Landtagswahl eher negativ entwickelt hat. Nur 22 Prozent beurteilten die Entwicklung positiv. 2018 antworteten noch 39 Prozent mit "eher positiv", bei 16 Prozent Gegenmeinungen.

Auch das Vertrauen in die Lösungskompetenz der Politik hat im Vergleichszeitraum deutlich abgenommen. 22 Prozent vertrauten bei der aktuellen Befragung darauf, dass in Niederösterreich sehr gute Lösungen für kommende Herausforderungen gefunden würden. Beim letzten Wahlgang waren noch 39 Prozent dieser Meinung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.