Viruserkrankung

Was wurde eigentlich aus den Affenpocken?

Monkeypox vaccination in Paris
Monkeypox vaccination in ParisREUTERS
  • Drucken

Seit 30.November 2022 wurden in Österreich keine neuen Fälle gemeldet. Auch weltweit ging die Zahl um mehr als 90 Prozent zurück. Die WHO warnt dennoch vor falscher Gelassenheit.

Nach dem plötzlichen Ausbruch im Mai vergangenen Jahres sah es zunächst nicht gut aus. Von Woche zu Woche stieg die Zahl der gemeldeten Fälle von Affenpocken. Zudem wurde befürchtet, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist und die Ausbreitung des Virus außer Kontrolle geraten könnte.

Doch es kam anders. Noch im Spätsommer zeichneten sich eine Verlangsamung des Wachstums und eine Stabilisierung der Lage ab, seit 30. November wurde der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) zufolge kein neuer Fall mehr in Österreich gemeldet, bis dahin war die Zahl der bestätigten Infektionen auf 327 angestiegen, alle sind genesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-HEALTH-MONKEYPOX-VACCINE
Viruserkrankung

Affenpocken: Mit Impf-Trick gegen die Ausbreitung

Wegen der Impfstoffknappheit soll künftig nur ein Fünftel der Dosis verabreicht werden, um rasch mehr Menschen zu schützen. Unabhängig davon dürfte sich die Ausbreitung verlangsamen.
US-PEOPLE-WAIT-IN-LINE-FOR-MONKEYPOX-VACCINE-AT-HEALTH-CLINIC-IN
Epidemie

Affenpocken: Deutlich höhere Dunkelziffer befürchtet

Ansteckungsfähigkeit, Zahl der tatsächlichen Infektionen, Grund der Ausbreitung – rund um den derzeitigen Ausbruch der Affenpocken ist so manches noch nicht restlos geklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.