Fußball-Kulturen

Was Wien und Berlin trennt und eint

IMAGO/Contrast
  • Drucken

Union Berlin ist im Hoch, Hertha BSC im Tief; auch Rapid und Austria haben keinen Erfolg. Blau-Weiß und Violett pflegen Investoren – Grün-Weiß und die „Eisernen" ihre Fans.

Der Ton macht immer die Musik. Doch im Fußball ist er oft rau und manchmal mehr als grenzwertig. Etwa dann, wenn ein Ligatrainer in einem Freundschaftsspiel wegen, zugegeben, härterer Fouls lauthals rassistisch flucht. Oder, einer tatsächlich in der spielfreien Zeit während der WM entlassen wird, weil Spielweise und Wünsche nicht harmonierten. Oder, als ein anderer im Westen Wiens einst kurioserweise den Konflikt mit einem außerordentlich eloquenten Journalisten regelrecht suchte und ihm Fragen bei Pressekonferenzen untersagen wollte.

Österreich und Wien sind eben anders.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.