Pro und Contra

Soll die EU Zäune an Außengrenzen finanzieren?

REUTERS
  • Drucken

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer möchte kommende Woche beim EU-Gipfel erneut Gelder aus dem Gemeinschaftsbudget für neue Grenzzäune fordern, doch Brüssel ziert sich. Was spricht dafür und was dagegen? Eine Übersicht.

Pro. Seit Diktatoren irreguläre Migration als Waffe einsetzen, um Europa zu destabilisieren, hat die EU keine andere Wahl, als sich selbst abzuschotten.

An die „hässlichen Bilder“, von denen der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz im Zusammenhang mit der Sicherung der EU-Außengrenzen gesprochen hatte, haben sich die EU-Bürger längst gewöhnt: Pushbacks, überquellende Auffanglager und überforderte Asylbehörden zählen spätestens seit dem Abebben der Pandemie erneut zum fixen Bestandteil des Alltags.

Mit Weitermachen wie bisher lässt sich eine Wiederholung der Flüchtlingskrise von 2015/16 jedenfalls nicht verhindern. Was die EU jetzt benötigt, ist eine Art Migrations-Wellenbrecher. Und eine befestigte, gut überwachte und aus europäischen Mitteln finanzierte EU-Außengrenze bietet sich als beste – bzw. am wenigsten schlechte – Lösung an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Migration

Mehr Asylanträge vergangenes Jahr in Österreich als 2015

Über 108.000 Anträge wurden gestellt. Besonders ungewöhnlich war, dass die zweitmeisten Anträge von Indern stammen.
FRANCE-EU-BRITAIN-MIGRANTS-AFP PICTURES OF THE YEAR 2022
Asyl

Wie die Migration bewältigt werden kann

Bei einem informellen Treffen nahe Stockholm ging es um konsequente Rückführungen abgelehnter Asylwerber. Doch eine Lösung für die Migration erfordert mehrere ineinandergreifende Maßnahmen – und mehr Einigkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.