Ukraine

Warum nur geht die Ukraine so sehr auf Raiffeisen los?

Raiffeisen Russland im Visier.
Raiffeisen Russland im Visier.
  • Drucken

Kiew will, dass Raiffeisen Russland verlässt. Aber warum genau diese Bank? Verrennt sich die Ukraine da? Und gibt es für die Österreicher am Ende gar objektiv gute Gründe zu bleiben?

Die Attacken gegen die Raiffeisen Bank International (RBI) reißen nicht ab. Immer mehr hat es den Anschein, als werde hier eine gezielte Kampagne zur Diskreditierung des österreichischen Geldinstitutes gefahren. Die jüngste Ankündigung aus Kiew vom Sonntag, die russische Leasingtochter der russischen Raiffeisenbank zu sanktionieren, führte am Montag zu einem Kurseinbruch der RBI-Aktie, obwohl die Leasingtochter – so die RBI auf Anfrage – gar keine Vermögenswerte in der Ukraine habe.

Was also hat es mit der Kampagne gegen die Raiffeisen auf sich? Wer steckt dahinter? Sagt Kiew am Ende vielleicht nur, was größere Mächte wollen, wie das in Branchenkreisen vermutet wird?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Raiffeisen-Bank in Russland ist seit Kriegsbeginn im Visier der ukrainischen Behörden. Anhaben konnte ihr das bisher nichts.
Leasing

Ukraine verhängt Sanktionen gegen Raiffeisen-Tochter RBI

Kiew sieht die russische Leasing-Tochter der RBI als „Kriegshelfer“. Sanktioniert wird auch eine UniCredit-Tochter.
Biden am Montag vor dem Weißen Haus.
Rüstung

Kommen westliche Kampfjets für die Ukraine?

Joe Biden und Olaf Scholz lehnen Lieferungen von Kampfflugzeugen für die Ukraine ab – im Gegensatz zu Polen und Frankreich. Dort sprach man bereits über Piloten-Training.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.