Leitartikel

Ein Land in der Zeitschleife gefangen

NOe-LT-WAHL: 'ORF-ELEFANTENRUNDE' - COLLINI / SCHNABL / MIKL-LEITNER / LANDBAUER / KRISMER
NOe-LT-WAHL: 'ORF-ELEFANTENRUNDE' - COLLINI / SCHNABL / MIKL-LEITNER / LANDBAUER / KRISMERAPA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken
  • Kommentieren

ÖVP und SPÖ sehen dem Aufstieg der Freiheitlichen immer wieder hilflos zu. Das Dilemma der SPÖ ist altbekannt, jenes der ÖVP neu.

Dieses Land befindet sich in einer Zeitschleife. Seit den Neunzigerjahren erleben wir sich ständig wiederholende Abläufe, die vorausschaubar sind und keinen mehr überraschen sollten. Sie überraschen aber doch viele handelnde Personen – und das ist das eigentlich Überraschende daran.

Der Ablauf sieht so aus: Die freiheitliche Partei setzt auf ein einziges Thema, das Schüren von Ressentiments gegen „Ausländer“ (oder Asylwerber oder Migranten, das ist beliebig austauschbar), und als Stilmittel auf die wohl kalkulierte Provokation. Das Konzept wirkt, die FPÖ wird immer stärker, SPÖ und ÖVP finden kein Rezept dagegen. Weder die Ausgrenzung wirkt, noch die Übernahme freiheitlicher Positionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kärntens FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer
Landtagswahl

Niederösterreich-Wahl weckt Hoffnungen in Kärntens FPÖ

Nach dem Urnengang in Niederösterreich haben die Freiheitlichen nun 20 Funktionen zu besetzen. In Kärnten machen sich derzeit viele Fraktionen für das Landesparlament fit.
Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner könnte neuer Klubchef werden, ist zu hören.
Wahl-Nachwehen

In Niederösterreich nimmt das ÖVP-Personalkarussell Fahrt auf

Gerüchten zufolge haben nicht nur Jochen Danninger und Ludwig Schleritzko gute Chancen, neuer Klubchef zu werden.
Die ÖVP wird "die Macht erstmals teilen müssen", und das wohl mit der SPÖ, sind sich die beiden Experten einig.
Landtagswahl

Niederösterreich könnte "Koalition der Verlierer" bekommen

Die Schuld am historisch schlechtesten Ergebnis der ÖVP ist für Meinungsforscher zum Teil hausgemacht, vieles liege aber auch "außerhalb ihrer Hemisphäre".
Mikl-Leitner - von Selbstkritik war nichts zu hören.
Morgenglosse

ÖVP Niederösterreich: Schuld sind die anderen

An sich selbst sieht die ÖVP keine Fehler - zumindest spricht sie nicht darüber. Die „Protestwelle“, die Niederösterreich überrolle, wie sie betont, wird damit nicht kleiner werden.
NOe-LT-WAHL: FPOe-WAHLFEIER / KICKL; LANDBAUER
FPÖ

Blauer Rekord im ÖVP-Kernland: "Dieses war der erste Streich"

Die Freiheitlichen sind mit einem Plus von fast zehn Prozentpunkten großer Wahlsieger – und davon überzeugt, das sei ein „Riesenschritt“ in Richtung Kanzleramt gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.