Teuerung

Ungarn stöhnen unter Rekordinflation und strömen nach Kroatien

REUTERS
  • Drucken

Nirgendwo in Europa steigen die Preise schneller als in dem osteuropäischen Land. Trotz Ausnahmeregelungen bei den Russland-Sanktionen. Einige Gründe sind hausgemacht.

Belgrad/Budapest. Lange pilgerten die Kroaten zum Einkaufen über die ungarische Grenze. Doch seit Wegfall der Schengen-Grenze zu Jahresbeginn machen sich vermehrt die Ungarn zu Shopping- und Tanktouren ins südliche Nachbarland auf.

Auch weil die Preise im Adriastaat seit der Euro-Einführung kräftig gestiegen sind und in den jeweiligen Grenzgebieten viele Kroaten zum Einkaufen nun vermehrt nach Bosnien, Serbien oder Slowenien pilgern, sorgen die ungarischen Shoppingtouristen bei Kroatiens Medien für Erstaunen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ungarn

Orbáns umstrittener Kampf gegen die Inflation

In ihrem Kampf gegen die extreme Teuerung in Ungarn hat die Regierung etliche Preisobergrenzen eingeführt. Während diese den Armen zugutekommen, setzen sie dem Handel aber massiv zu.
Brüssel-Briefing

Ungarns EU-Vorsitz 2024: Ein Desaster mit Ankündigung

Die ungarische Regierung lässt keine Gelegenheit aus, um ihre Abneigung gegenüber dem Rest der EU und ihre Nähe zu den Diktaturen in Moskau und Peking deutlich zu machen. Das lässt für ihren EU-Ratsvorsitz ab Juli 2024 nur Übles erwarten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.