Deutschland

Die kuriose Berliner Wahlwiederholung kann stattfinden

Franziska Giffey (SPD) muss die Wähler nach etwas mehr als einem Jahr nochmals überzeugen.
Franziska Giffey (SPD) muss die Wähler nach etwas mehr als einem Jahr nochmals überzeugen.Reuters, Christian Mang
  • Drucken

Das Bundesverfassungsgericht gibt grünes Licht. Die amtierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey (SPD), muss um ihren Job fürchten.

Die Wahlplakate hängen schon länger. Trotzdem ist erst seit Dienstagvormittag klar, dass die Berliner in knapp zwei Wochen auch tatsächlich wählen dürfen. Es ist ein weiteres Kapitel einer Saga, die in der deutschen Geschichte wohl einzigartig ist.

Rückblende, 26. September 2021: Als Deutschland ein neues Parlament wählte, kam es in der Hauptstadt zum Chaos. In einigen Wahllokalen lagen falsche oder zu wenige Stimmzettel auf. In anderen fehlten Wahlkabinen, vor den Türen bildeten sich lange Schlangen. Die überforderten Behörden schickten die Wartenden einfach weg oder hielten die Wahllokale weit länger als erlaubt offen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.