TV-Notiz

Andreas Babler im „Report“: Ein Mann der vielen Worte

Andreas Babler sprach immer wieder über Hans-Peter "Doskotschil".
Andreas Babler sprach immer wieder über Hans-Peter "Doskotschil".(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Der Traiskirchner Bürgermeister will politisch weiter strahlen, aber wohin? Seine Endlossätze gaben wenig Aufschluss.

Es gibt unzählige Arten, Fragen nicht zu beantworten. Der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) wählte am Dienstagabend im „Report“ einen Weg der vielen Worte. Ohne Luft zu holen ließ er Pläne, Absichten und Realitäten zu scheinbar endlosen Sätzen verschmelzen, die zu zerteilen sich Interviewerin Susanne Schnabl größte Mühe gab.

Zu Bablers Absichten, „über Traiskirchen hinaus zu strahlen“, erfuhr man deshalb nicht wahnsinnig viel. Aber zumindest nickte der Liebling vieler Linker in der SPÖ deutlich, als die Moderatorin solche Ambitionen feststellte. Dass er in den Bundesrat einziehen wird, sei jedenfalls „kein Trostpflaster“ für eine andere Position. Was genau es ist, wurde freilich auch nicht klar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarkt

Das Arbeitsmarkt-Projekt, mit dem Sven Hergovich bekannt wurde

Als AMS-Manager entwarf der nunmehrige SPÖ-Niederösterreich-Chef Sven Hergovich ein erfolgreiches Projekt zur Abschaffung langer Arbeitslosigkeit. Für die breite Bekämpfung von Arbeitslosigkeit taugt es wegen hoher Kosten und falscher Anreize nicht.

Erst Niederösterreich, dann Bund: Rettet Hergovich die SPÖ?

Von dem erst 34-jährigen Sven Hergovich, dem neuen Landesparteichef der SPÖ Niederösterreich, erhofft sich die SPÖ eine deutliche Verjüngung, Hergovich will für Niederösterreich arbeiten, wie er sagt. Bringt sich da ein politisches Nachwuchstalent für den Flügelkampf in der Bundespartei in Stellung?
Sven Hergovich, 34, soll die SPÖ Niederösterreich in die Koalition führen.
Niederösterreich

Warum sich die ÖVP über den neuen roten Chef freut ...

. . . und die FPÖ doch über Kooperation nachdenkt. Die Parteien nehmen nach der Wahl wieder die Gespräche auf. Für Sven Hergovich, den neuen Chef der Landes-SPÖ, gibt es schwarze Vorschusslorbeeren.
Der neue Mann an der Spitze der niederösterreichischen SPÖ.
TV-Notiz

Sven Hergovich und "echte Politikerantworten" in der "ZiB 2"

Am Abend wurde der Wechsel verkündet, gleich danach kam der designierte niederösterreichische SPÖ-Chef zum Interview. Selbstbewusst, aber bei der Obfrau-Frage ein wenig hilflos.
Der designierte SPÖ-Niederösterreich-Chef Sven Hergovich und Franz Schnabl
SPÖ Niederösterreich

Hergovich: "Nicht gekommen, um Bundespolitik zu kommentieren"

Der 34-Jährige fordert Gratis-Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr und will FPÖ-Chef Landbauer nicht zum Landeshauptmann von Niederösterreich küren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.