Digitale Lösungen

Bald österreichweit LoRaWAN verfügbar

(c) Drei
  • Drucken

Das Internet der Dinge nimmt auch in Österreichs Wirtschaft immer stärkere Ausmaße an. IoT-Anwendungen profitieren vom Ausbau des österreichweiten LoRaWAN-Netzes.

Eindrucksvoll beweist der Digital Impuls Award den Fortschritt der digitalen Lösungen, mit denen heimische Unternehmen ihren Fortbestand sichern und wettbewerbsfähig bleiben oder überhaupt erst dadurch werden. Von Jahr zu Jahr lässt sich über die Einreichungen zum Digital Impuls Award beobachten, dass die technologischen Fortschritte für die Betriebe immer bessere Möglichkeiten parat halten. Absolut im Aufwind befinden sich vor allem IoT-Anwendungen. Internet of Things trägt zur Effizienzsteigerung der Betriebe bei. IoT verbindet physische Objekte - also „Dinge“ - mit der virtuellen Welt. Diese „Dinge“ können sehr vielseitig sein – angefangen von Haushaltsgeräten, über Autos bis hin zu medizinischen Geräten oder Industriemaschinen. Kontinuierlich wächst die Zahl der vernetzten IoT-Geräte. Laut Schätzungen werden 2025 rund 22 Milliarden IoT-Geräte weltweit vernetzt sein.

Die Verbreitung von LoRaWAN unterstützt dieser Entwicklung. Der Begriff steht für „Long Range Wide Area Network“ und ermöglicht das energieeffiziente Senden von Daten über weite Strecken. Diese Funktechnologie wurde extra für IoT entwickelt.

Bisher wurden die sogenannten Gateways – die LoRa-WAN-Sende- und Empfangsanlagen – nur lokal eingesetzt. Drei baut intensiv am Auf- und Ausbau des ersten österreichweiten LoRaWAN-Netz. Ein Blick auf die Österreich-Landkarte  verdeutlicht, dass diese Funktechnologie gegenwärtig bereits in weiten Teilen verfügbar ist. Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland und Teile der Steiermark und Kärnten können LoRaWAN schon heute nutzen. Tirol, Vorarlberg und Salzburg werden in den nächste Monate nachfolgen. Gleichzeitig garantiert Drei eine sichere end-to-end verschlüsselte Kommunikation. Die Entschlüsselung ist nur durch entsprechende Autorisierung am LoRa-Netzwerkserver und anschließender Authentifizierung auf der IoT-Plattform möglich. Zugleich ist aber auch flächendeckend 5G notwendig, um zufriedenstellende Ergebnisse bei datenintensiveren IoT-Anwendungen zu erzielen.

LoRaWAN-Vorteile

Ein ganz großer Vorteil liegt unter anderem darin, dass sich innerhalb eines Netzwerkes unzählige Sensoren Daten über den unterschiedlichsten Zustände und Prozesse übertragen können. Energieeffizient ist die Übertragung, weil man mit LoRaWAN geringste Datenmengen ohne Stromanschluss senden kann. Dank diesem geringen Energieverbrauch sind die Geräte besonders langlebig und benötigen nur wenig Wartung. Neben der energieeffiziente Datenübertragung eröffnet LoRaWAN vielfältige Einsatzmöglichkeiten, weil es unter anderem über eine hohe Gebäudedurchdringung verfügt und die hohe Verfügbarkeit von LoRaWAN-Geräte am Markt.

IoT-Lösungen

In den letzten Jahren erfuhr die Digitalisierung einen Schub. Das spürt man auch daran, dass immer mehr Hersteller LoRaWAN-Geräte und -Sensoren entwickeln, wodurch es für Unternehmen einfacher wird, individuelle IoT-Lösungen zu integrieren. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Anwendungen, die demonstrieren, dass IoT nicht zwingend nur für große Industrieunternehmen ein nützliches Instrument sind, sondern unterschiedlichen Unternehmen Mehrwert bringen.

Drei ist auch in diesem Bereich Vorreiter und unterstützt Anforderungen aus unterschiedlichsten Branchen. Zum Beispiel eine IoT- Anwendung als Zustandsüberwachung von Gebäuden, Warenlager usw.. Gerade in Zeiten hoher Energiepreise ist unnötiger Energieverbrauch zu vermeiden. IoT-Sensoren überwachen kontinuierlich das Raumklima sowie Fenster und Türen Kontakte, damit die Temperaturen in den Räumen stets im Optimalbereich bleiben. Mit der IoT-Anwendung werden Zustände rund um die Uhr dokumentiert und schlagen gegebenenfalls Alarm. Ähnlich eine IoT- Anwendung zur kontinuierlichen Überwachung kritischer Bereiche wie Kühlanlagen und Kühlschränken.

Eine einfache Nachweismöglichkeit lückenloser Kühlketten vor allem für die Lebensmittel- und Pharmabranche. Mit großer Wahrscheinlichkeit zeigt er Digital Impuls Award 2023 weitere Einsatzbereiche von IoT und gibt damit der heimischen Wirtschaft neue Impulse.

Information

Der Digital Impuls Award 2023 (drei.at/digitalimpuls) ist eine Veranstlatung von „Die Presse“ und Drei Business.

drei.at/IoT


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.