Analyse

Waren die Corona-Hilfen ein gutes Geschäft?

Finanzminister Brunner versteht die Kritik an der Treffsicherheit mancher Hilfen.
Finanzminister Brunner versteht die Kritik an der Treffsicherheit mancher Hilfen.(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der Staat hat mehr als 75 Milliarden Euro für Coronahilfen ausgegeben, allein vom Bund kamen mehr als 41 Milliarden Euro. War es das Wert? Das Finanzministerium sagt Ja.

Wien. Mit Ende Juni wird die Regierung die Corona-Pandemie offiziell für beendet erklären, alle gesetzlichen Maßnahmen laufen dann aus. Die Pandemie wird aber noch lange für heftige Diskussionen sorgen.

In Deutschland wird beispielsweise seit Tagen darüber gestritten, ob die zeitlich lange Schließung von Schulen und Kindergärten nicht doch überzogen war. In Österreich gibt es seit Monaten eine ähnlich heftige Debatte darüber, ob die Unternehmen zu viel staatliche Hilfe bekamen. Im Nachhinein ist man zwar immer klüger, ganz gescheit ist man aber auch nicht: Hier wie da gibt es keine klaren Antworten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Gewessler will Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen streichen

Das Budget des Klima- und Energiefonds steigt heuer auf 581 Millionen Euro, nach rund 300 Millionen Euro 2022. Allein für Photovoltaikanlagen sind dieses Jahr 123 Millionen Euro reserviert.
PK 'BUDGETAeRE ENTWICKLUNG 2022 UND AKTUELLE WIRTSCHAFTSPROGNOSEN': FINANZMINISTER BRUNNER / WIFO-DIREKTOR FELBERMAYR
Leitartikel

Was soll an diesem Budget wirklich "nachhaltig" sein?

Rekordeinnahmen, aber noch höhere Ausgaben, Rekordinflation weit über dem Europa-Schnitt: Für Selbstlob hat die Regierung noch wenig Anlass.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.