Kritik

Falsche Strategie? Wirbel vor Hauptversammlung der EVN

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Kritische Kleinaktionäre stellen den Kurs des landeseigenen Versorgers infrage und fordern Änderungen in der EVN-Führung.

Wien. Die Wahl in Niederösterreich ist geschlagen, die Energiekrise langsam am Abklingen. Eigentlich stünden die Zeichen gut, dass wieder Ruhe einkehrt beim niederösterreichischen Energieversorger EVN. Doch kurz vor der Aktionärsversammlung am heutigen Donnerstag regt sich Unmut bei manchen Anteilseignern. Der Großteil der EVN-Papiere ist ja in der Hand des Landes Niederösterreich. Einen kleinen Anteil hält aber auch Klaus Umek, der Gründer des Londoner Hedgefonds Petrus Advisers. Und er ist mit der Performance des Unternehmens sichtlich unzufrieden – und hat deshalb die EVN-Führung rund um Stefan Szyszkowitz ins Visier genommen.

„Die EVN ist ein Konglomerat“, das offenkundig stärker auf die eigenen Zahlen blicken müsse, sagt Umek zur „Presse“. Rechnet man die EVN-Beteiligung am Verbund heraus, sei das Unternehmen an der Börse praktisch mit Null bewertet, so seine Kritik. Das Potenzial sei zwar groß, was das Management daraus mache, sei aber viel zu wenig. Das Projektgeschäft im Nahen Osten sowie das Engagement in Südosteuropa seien hochriskant und müssten auf den Prüfstand. Dazu kämen Unmengen an stillen Reserven in Form von ungenutzter Liegenschaften, die die EVN horte, statt sie zu veräußern. Ein klarer Fokus und eine nachvollziehbare Wachstumsstrategie fehle vollkommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verkauft sich die EVN an der Börse unter ihrem Wert? Anleger kritisieren EVN-Chef Stefan Szyszkowitz hart.
Kritik an Management

"Verzettelt": EVN-Chefs geraten unter Beschuss

Die EVN sei schlecht geführt, undurchsichtig und könnte viel mehr wert sein, kritisiert der Investor Klaus Umek. Er fordert eine Überprüfung der bisherigen Strategie.
Im Bild das EVN-Kraftwerk Korneuburg
Transparenz

Wozu braucht der Stromversorger EVN so viel ÖVP in seinen Beiräten?

Landtagsabgeordnete dürfen Nebenjobs haben, sofern sie diese offenlegen. Genau hier fehlt es aber zuweilen aber an Vollständigkeit – und an Sanktionen. Zudem stellt sich die Frage: Wann beginnt ein Interessenskonflikt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.