Migration

Sondergipfel zur Migration: EU will Strafen für Herkunftsländer

BELGIUM-EU-POLITICS-DIPLOMACY
BELGIUM-EU-POLITICS-DIPLOMACYAPA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
  • Drucken

Beim Sondergipfel kommende Woche sollen Maßnahmen für mehr Rückführungen und der Außengrenzschutz debattiert werden.

Karl Nehammer fühlt sich bestätigt. „Österreichs Überzeugungsarbeit zeigt Wirkung“, hielt der Kanzler via Aussendung fest. Anlass für so viel Euphorie war ein Interview von Ylva Johansson, in welchem die Innenkommissarin „physische Infrastrukturen“ an der EU-Außengrenze ins Spiel gebracht hatte – just jene Maßnahme also, für die die ÖVP EU-Gelder in Milliardenhöhe fordert, um die illegale Migration in Richtung Europa langfristig einzudämmen.

Allzu große Hoffnung auf ein Einlenken der Brüsseler Behörde sollte sich die Kanzlerpartei allerdings nicht machen: Denn Johanssons Sprecher stellte nach dem Interview unmissverständlich klar, dass mit „physische Barrieren“ weder Mauern noch Zäune gemeint seien, vielmehr wird aus EU-Mitteln derzeit etwa Personal für den Grenzschutz finanziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.