Vorarlberger

Landeschef Wallner für sofortiges Ende der Maskenpflicht

 Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)
Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)APA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

Es sei nicht einzusehen, weshalb in Spitälern und Pflegeeinrichtungen weitere drei Monate auf Masken bestanden werden soll, argumentiert der Vorarlberger.

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) spricht sich für ein sofortiges Ende der Maskenpflicht aus. Das habe man in der Stellungnahme zur Verordnung - wonach die Maskenpflicht generell ab 30. April endet - auch so nach Wien zurückgemeldet, sagte Wallner gegenüber ORF Radio Vorarlberg und "Vorarlberger Nachrichten". Es sei nicht einzusehen, weshalb in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen noch weitere drei Monate auf die Maskenpflicht bestanden werden soll.

Wallner begründete seine Haltung auch mit dem Eingriff in die Grundrechte, der durch die Maskenpflicht erfolgt. Der Staat habe Grundrechtseingriffe zurückzunehmen, wenn es nur den Funken einer Chance dafür gebe, so der Landeshauptmann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.