Die Hohen Tauern und ihr Nationalpark liegen im Süden. Von Schloss Mittersill sieht man die höchsten Gipfel.
Kitzbüheler Alpen und Hohe Tauern

Neuer Schlossgeist in Mittersill

Zwei Bergwelten, die zusammentreffen, mittendrin eine Festung, die schon vieles war. Zu Besuch im Schloss Mittersill im salzburgischen Oberpinzgau.

Mehrfach Brände und Wiederaufbauten, massive Erweiterungen und eine ganze Menge oft rascher Besitzerwechsel: Schloss Mittersill im salzburgischen Oberpinzgau war vieles – Lehen, fürsterzbischöfliches Pflegegericht, Privatresidenz, Forschungsinsitut und Nebenlager der Nazis, evangelikales Konferenzzentrum, Fremdenverkehrsbetrieb. Ziemlich wilde Biografie für eine ursprünglich hochmittelalterliche Burg (1150), aus deren Resten ein Schloss erwachsen ist – robust mit Tor, Brunnen, Kapelle, auch einem Verlies, und ebenso repräsentativ mit einem Burghof, großen, lichten Räumen und Balkonen. In seiner jüngsten Geschichte zeigt die Kurve von Schloss Mittersill wieder steil nach oben: Heute ist es ein Viersterne-Superior-Hotel mit feiner Küche, Spa, Pool und Bösendorfersaal.

Mit vielen Antiquitäten und einigen modernen Möbeln wurde das von Grund auf renovierte Schloss ausgestattet.
Mit vielen Antiquitäten und einigen modernen Möbeln wurde das von Grund auf renovierte Schloss ausgestattet.Mike Huber/Hotel Schloss Mittersill

Früh hatte man hier Erfahrung mit dem Tourismus gesammelt, damals eine privilegierte Angelegenheit: Auf die Schmittenhöhe im Pinzgauer Zell am See führte ab 1927 eine der ersten Seilbahnen Österreichs. Da waren Kitzbühel oder Gastein schon hochfrequente, exklusive Tourismusorte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.