Digitalisierung

"Das digitale Amt muss so einfach funktionieren wie Tinder"

Staatssekretaer Florian Tursky
Staatssekretaer Florian TurskyJana Madzigon
  • Drucken

Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) verspricht, dass die meisten Amtswege ab 2024 online und per Computer erfolgen können. Noch heuer soll es einen digitalen Personalausweis geben.

Es ist im Jahr 2023 ein Ärgernis: Man verliert den Führerschein, muss für eine Verlustanzeige zur Polizei gehen, danach online einen Termin bei der Behörde ausmachen und dann nach Wochen mit allen möglichen Unterlagen aufmarschieren, um einen neuen Führerschein zu erhalten.

In Zeiten, in denen es sogar einen digitalen Führerschein am Handy gibt, doch ein völlig unnötiger behördlicher Hürdenlauf. „Absolut richtig“, antwortet Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, im Gespräch mit der „Presse“. „Das wird es 2024 nicht mehr geben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DIGITALER FUeHRERSCHEIN
Digitales Amt

Viele Wege zur ID-Austria und dem digitalen Führerschein

Österreich soll im 21. Jahrhundert ankommen. Die Handy-Signatur hat bereits ein Ablaufdatum und soll von der ID-Austria abgelöst werden. Mit dem digitalen Führerschein wird der Umstieg zwingend. Und, wie man sich noch den Weg zur Behörde sparen kann. Eine Anleitung.
Am Montag setzte die Regierung die ersten Schritte, um Amtswege durch eine Handy-App zu ersetzen.
Innenpolitik

Digitales Amt: Handy ersetzt Zulassung und Führerschein

Eine Handy-App soll künftig den Gang aufs Amt ersetzen, etwa nach der Geburt eines Kindes. Aber das ist erst der Anfang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.