Bilanz

ÖVP-U-Ausschuss: Ein Sittenbild mit 26 Millionen Seiten

Aktenwagen des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek in Wien.
Aktenwagen des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek in Wien.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Fragwürdige Auftragsvergaben in Ministerien, Interventionen in Steuerverfahren, politische Postenbesetzungen: Der Untersuchungsausschuss – eine Bilanz zum Ende.

Am Donnerstag ist die „Beweisaufnahme“ im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss zu Ende gegangen – ohne dass im Jänner weitere Zeugenaussagen stattgefunden haben. Grüne und Neos haben ihren Fraktionsbericht bereits präsentiert, die anderen Parteien werden folgen. Und auch der Verfahrensrichter arbeitet bereits am offiziellen Endbericht.

26 Millionen Aktenseiten wurden an den U-Ausschuss geliefert, das ist ein Datenvolumen von 1,7 Terrabyte. 46 Sitzungen wurden abgehalten, 218 Stunden lang Zeugen befragt. Und die Bilanz? Der U-Ausschuss lieferte zweifellos ein Sittenbild von fragwürdigen bis strafrechtlich relevanten Vorgängen in der Verwaltung. Manches davon hat der U-Ausschuss selbst aufgedeckt, anderes war schon in Grundzügen bekannt, aber nun mit mehr Details versehen. Anderes wiederum stand schon in den Akten der Staatsanwaltschaft, ist nun aber auch öffentlich bekannt geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20220504 15. Sitzung des parlamentarischen OEVP-Untersuchungsausschusses WIEN, OESTERREICH - 4. MAI: Akten des Tages be
Ranking

Österreich rutscht im Korruptionsindex ab: „Verheerend für den Standort“

Nach dem bereits schlechten Ergebnis aus 2021 ging es beim Korruptionsranking von Transparency International für Österreich im Vorjahr nochmals deutlich nach unten. Vor allem die „Großkorruption“ ist der Grund dafür, dass Österreich sogar aus den Top-20 fliegt.
Neos-Fraktionsführerin Stephanie Krisper
Bilanz

Neos wollen "Trauerspiel" in U-Ausschüssen beenden

Fraktionsführerin Stephanie Krisper fordert ein "scharfes und treffsicheres" Korruptionsstrafrecht und die öffentliche Ausstrahlung der U-Ausschüsse.
„Wir brauchen eine Debatte über Persönlichkeitsschutz.“ ÖVP-Nationalratspräsident Sobotka im Interview.
Interview

Wolfgang Sobotka: "Österreich ist sicher kein Kriegstreiber"

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka plädiert für Gespräche mit Russland, verurteilt den Slowenisierungssager der FPÖ, gibt Fehler im U-Ausschuss zu und geißelt denunzierende Akten-Leaks.
Ein Bild von einem Nationalratspräsidenten: Aber würde eine Mehrheit Norbert Hofer zum obersten Parlamentarier wählen?
Zukunft

ÖVP-Klubchef würde FPÖ-Hofer zum Nationalratspräsidenten wählen

Während die Grünen die bisherige Usance infrage stellen, kann sich ÖVP-Klubchef August Wöginger vorstellen, im Falle eines FPÖ-Wahlsiegs Norbert Hofer zum Ersten Nationalratspräsidenten zu wählen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.