Eklat

Türkei wirft Westen nach Terrorwarnung Sabotage vor

REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Mehrere westliche Länder schlossen ihre Generalkonsulate in Istanbul wegen angeblich drohender Anschläge. Die Türkei erkennt darin „psychologische Kriegsführung“.

Extremisten planen Anschläge auf westliche Einrichtungen in der Türkei als Rache für die kürzliche Koran-Verbrennung in Stockholm – mit dieser Warnung wandten sich mehrere (General)Konsulate europäischer Staaten und der USA in dieser Woche an ihre Bürger in der Metropole Istanbul. Von konkreten und örtlich präzisen Hinweisen auf geplante Taten war die Rede. Die Ämter schlossen vorsorglich bis zum kommenden Wochenende ihre Tore.

Konkret machten sechs europäische Länder – Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und die Schweiz – ihre Istanbuler Konsulate vorübergehend dicht. Am österreichischen Generalkonsulat wurden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Die USA warnten ihre Bürger in Istanbul vor „möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Vergeltungsschlägen“. Wann die Vertretungen wieder öffnen werden, war nicht bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit vielen Jahren steht Präsident Erdoğan an der Spitze der Türkei. Die Opposition will nun seine Ära beenden.
Türkei

Der Schlachtplan der türkischen Opposition gegen Erdoğan

Eine Sechs-Parteien-Allianz will die Herrschaft des türkischen Staatschefs beenden - und seine Flugzeuge verkaufen. Am Montag stellte sie ihr Programm vor.
Türkei

Erdoğans Wahlspiele mit der Nato und Schweden

Der Präsident ist bereits im Wahlkampfmodus: Er blockiert die Nato-Expansion und legt die Zustimmung für einen Beitritt Schwedens auf Eis.
Diplomatie

Türkei bestellt nach Anschlagswarnung neun Botschafter ein

Welche Länder davon genau betroffen waren, war zunächst unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.