spaghetti dish prepared with larvae
Ernährung

Insekten am Teller: Ein Ekelthema mit Zukunftspotenzial

Seit die EU weitere Insektenprodukte als Nahrungsmittel zugelassen hat, wird diskutiert: Was macht Würmer und Grillen interessant, ist das gesundheitlich unbedenklich - und was kommt da noch alles? Die wichtigsten Antworten.

Wien. Für die einen sind sie die ultimative Alternative zu Fleisch, andere vergleichen ihren Vormarsch mit dem von Sushi wieder andere warnen vor Allergien - und vielen schaudert ganz einfach.

Seit die EU jüngst weitere Insektenprodukte als Nahrungsmittel zugelassen hat, wird darüber heftig diskutiert. Denn obwohl zwei Milliarden Menschen auf der Welt schon jetzt regelmäßig Heuschrecken, Käfer und andere Krabbeltiere verzehren und es auch in Österreich schon Burger aus Buffalowürmern oder Brownies mit Mehlwurmpulver gibt, liegen die Reaktionen hierzulande meist zwischen Ekel und vorsichtiger Neugier. Dabei werden auch gern Mythen konstruiert. Die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.