SPÖ-Gremien

Tour mit Doskozil statt Sitzung mit Rendi-Wagner

NATIONALRAT:  RENDI-WAGNER
NATIONALRAT: RENDI-WAGNERAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die SPÖ-Spitze traf sich am Freitag erstmals seit der niederösterreichischen Wahlschlappe – just Salzburgs SPÖ-Chef fehlte dabei, weil er einen prominenten Gast hatte. Und: Warum Alexander Wrabetz an der Seite Michael Ludwigs auftritt.

Es war das erste Mal, dass die Spitze der Sozialdemokratie nach der Niederösterreich-Wahl, bei der man trotz strauchelnder ÖVP ein Minus kassiert hatte und sogar von der FPÖ überholt worden ist, im größeren Stil die Köpfe zusammengesteckt hat: Am Freitag standen für die rote Führungsriege Vorstands- und Präsidiumssitzungen auf dem Programm.

Eigentlich hat sich die Partei im Vorfeld auch Ruhe bis zur Kärnten-Wahl Anfang März verordnet, um Landeshauptmann Peter Kaiser dort nicht den Wahlkampf zu verhageln. Zumindest offiziell soll bis dahin keine interne Kritik geübt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Die oder der Parteivorsitzende sollte bei einer Wahl auch Spitzenkandidatin oder Spitzenkandidat sein“, sagte Pamela Rendi-Wagner zur „Kronen Zeitung“.
SPÖ

SPÖ-Doppelspitze: Rendi-Wagner erteilt Kaisers Idee Absage

Für die Parteichefin ist SPÖ-Doppelspitze undenkbar.
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Personalia

Kaiser dementiert Wunsch nach Doppelspitze für die SPÖ

Eine Aussendung der TV-Sender Puls4 und ATV sorgt auf Aufregung in der SPÖ: Kärntens Landeshauptmann dementiert, sich für Rendi-Wagner und Doskozil als Führungsduo ausgesprochen zu haben.
Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)
Führungsdebatte

Kaiser spricht sich für SPÖ-Doppelspitze mit Doskozil aus

Kärntens Landeschef fände eine gemeinsame Führung der Bundespartei durch Rendi-Wagner und Doskozil gut. Und plädiert für eine "Schattenregierung".
 SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
SPÖ intern

Pelinka: "Rendi-Wagner stürzt nicht, solange Ludwig hinter ihr steht"

Der Politologe Anton Pelinka ist davon überzeugt, dass es innerhalb der SPÖ brodelt. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner könne aber durchaus politisch überleben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.