Innenstadt

Der Duft der Wiener Vergangenheit

Die letzten Tage der Parfümerie Filz: Alfred Zmrzlik und seine Tochter Cathrin Kresbach.
Die letzten Tage der Parfümerie Filz: Alfred Zmrzlik und seine Tochter Cathrin Kresbach.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Ein Ende nach 214 Jahren: Mit der Parfümerie Filz am Graben verliert erneut ein Familienunternehmen gegen die hohen Mieten. Die historischen Düfte, die an Lavendeltradition und Wiener Kongress erinnern, sollen erhalten bleiben.

Wien. Dem verspiegelten Portal zum Trotz: Die Parfümerie Filz am Graben kann man leicht einmal übersehen. Drinnen ist das Lokal unter dem Deckengewölbe so schmal, dass gerade einmal die Verkaufstheke hineinpasst, entlang derer man sich schlichten muss, sobald mehr als eine Kundin im Geschäft ist.

Man habe zum Teil „sehr vornehme arabische Kundschaft“, die ein paar Mal pro Jahr komme, erzählt Alfred Zmrzlik. „Da stehen dann drei Damen, blockieren den Gang und suchen sich stundenlang Düfte aus.“
Die Präsentation der Produkte wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen. In den Vitrinen (aus dem Jahr 1914) stehen dicht an dicht Parfümflaschen. Chanel, Guerlain, Aqua di Parma. Aber auch Nischendüfte, „die es eben nicht in Dubai im Duty Free Shop gibt“.

Die Parfümerie Filz, irgendwann zwischen 1874 und 1914. Noch bis Ende März verkauft man hier unter dem goldenen Doppeladler Parfüms und Pflegeprodukte. Alte Auftragsbücher erinnern an prominente Kundschaft der einstigen k. u. k. Hofparfümerie.
Die Parfümerie Filz, irgendwann zwischen 1874 und 1914. Noch bis Ende März verkauft man hier unter dem goldenen Doppeladler Parfüms und Pflegeprodukte. Alte Auftragsbücher erinnern an prominente Kundschaft der einstigen k. u. k. Hofparfümerie. [ Filz]


Zmrzlik, der Seniorchef, kommt eigentlich aus der Papierindustrie; seine Frau, Helga, ist die Urururenkelin des Gründers. Auch zwei der drei Töchter des Paars arbeiteten mit. Zmrzlik führt durch ein winziges Büro in ein dahinterliegendes, noch winzigeres Kämmerchen, in dem – Klappfauteuil sei Dank – sogar Pflegeberatungen durchgeführt wurden. „Andere haben dafür natürlich einen völlig anderen Salon.“
Ende März wird all das Geschichte sein. Der Vermieter, die Generali, wollte zuletzt Mieten, die nicht stemmbar sind: Nach 214 Jahren Firmengeschichte das Ende für die Parfümerie Filz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.