Onlinehandel

Amazon kämpft mit Rabatten gegen trübe Konsumlaune

Auch die Cloud-Sparte schwächelt.

Bangalore. Mit kräftigen Rabatten hat Amazon im vierten Quartal Kunden in seine Internetshops gelockt. Weil aber viele Verbraucher den Gürtel enger schnallen müssen, lieferte der weltgrößte Onlinehändler einen enttäuschenden Ausblick. Für das laufende Quartal peilt Amazon Umsätze zwischen 121 und 126 Mrd. Dollar an; das ist weniger als erwartet. Das operative Ergebnis werde bei null bis vier Mrd. Dollar liegen. Hier hatten Börsianer auf 4,04 Mrd. Dollar gehofft. Dies deute darauf hin, dass Amazon mit anhaltend hohen Kosten zu kämpfen habe, kommentierte Analyst Brent Thill von der Investmentbank Jefferies. Die Aktien rutschten ab.

Im vergangenen Vierteljahr machte Amazon einen Umsatz von 149,2 Mrd. Dollar, mehr als vorhergesagt. Das operative Ergebnis überraschte mit 2,7 Mrd. Dollar ebenfalls positiv. Der Nettogewinn erreichte dagegen mit 300 Millionen nur einen Bruchteil der Erwartungen. Eine weitere Enttäuschung war das verlangsamte Wachstum der Cloud-Sparte, bislang der Gewinnbringer im Konzern. Hier stiegen die Umsätze um 20 Prozent auf 21,4 Milliarden Dollar.
Amazon will nun 18.000 Stellen abbauen und Aufschläge bei bestimmten Lebensmittellieferungen verlangen. (Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.