Ötztal

Wintersportler bei Lawinenabgängen in Tirol ums Leben gekommen

In Tirol herrschte am Freitag verbreitet Stufe 4, also große Lawinengefahr. (Symbolbild)
In Tirol herrschte am Freitag verbreitet Stufe 4, also große Lawinengefahr. (Symbolbild)APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Der Verschüttete wurde nach der Bergung reanimiert, verstarb jedoch kurz darauf. Identität des Opfers und der genaue Unfallhergang waren vorerst unklar. Bei dem Toten soll es sich um einen „jungen Freerider“ handeln.

Ein Wintersportler ist am Freitag bei einem Lawinenabgang im Königstal zwischen Obergurl und Hochgurgl im Tiroler Ötztal ums Leben gekommen. Der Skifahrer wurde von dem Schneebrett vollständig verschüttet und nach der Bergung reanimiert, verstarb jedoch letztlich, hieß es von Polizei. Die genaue Identität des Todesopfers wurde aus Rücksicht auf die Angehörigen vorerst nicht genannt.

Der ausländische Skifahrer wollte mit zwei weiteren Kollegen - nachdem sie den organisierten Skiraum verlassen hatten - offenbar bei einer Geländekante in eine Mulde springen, um ein Video aufzunehmen, sagte ein Polizeisprecher. Nach der Landung stürzte er jedoch, worauf das Schneebrett ausgelöst wurde. Der Wintersportler wurde 100 Meter mitgerissen und vollständig verschüttet. Seinen Kameraden gelang es, ihn rasch auszugraben. Reanimationsmaßnahmen blieben aber letztlich erfolglos. Laut einem Online-Bericht der "Kronen Zeitung" soll es sich bei dem Toten um einen jungen Freerider gehandelt haben.

Lawinenwarnstufe 4 in Tirol

Unterdessen kam es am Freitag auch in Fieberbrunn im Bezirk Kitzbühel westlich der Gondelbahn Reckmoos nördlich des Gipfelgrates der sogenannten "Henne" zu einem Lawinenabgang. Zwei Österreicher im Alter von 23 und 29 Jahren sowie ein 15-jähriger und 60-Jähriger Deutscher fuhren dort gerade in einer Variantenabfahrt ab, als sich beim Queren einer Rinne ein Schneebrett löste. Dieses riss den 15-Jährigen mit. Der Jugendliche konnte laut Polizei seinen Lawinenrucksack auslösen und wurde nur teilweise verschüttet. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen. Die drei anderen Wintersportler hatten zuvor Erste Hilfe geleistet und die Einsatzkräfte alarmiert, hieß es. In Tirol herrschte am Freitag vor allem im Unterland verbreitet Stufe 4, also große Lawinengefahr.

Auch für Samstag gaben die Experten des Tiroler Lawinenwarndienstes verbreitet Stufe 4 aus. Mit wieder zunehmendem Schneefall galt für Wintersportler in sämtlichen Landesteilen - und dabei vor allem in höheren Lagen - höchste Vorsicht. Es seien vermehrt mittlere und große spontane Lawinen zu erwarten, hieß es. Neu- und Triebschnee könnten an allen Expositionen sehr leicht ausgelöst werden - und zwar bereits durch einzelne Wintersportler. Die Gefahrenstellen seien weit verbreitet und auch für Geübte kaum zu erkennen. Vorsicht galt auch im Bereich der Waldgrenze sowie unterhalb der Waldgrenze. Zudem seien in den Hauptniederschlagsgebieten vermehrt mittlere Gleitschneelawinen möglich, wurde gewarnt. Dies betraf vor allem steile Grashänge unterhalb von rund 2.000 Metern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bergretter im Einsatz. In Fieberbrunn (Bez. Kitzbühel) wurden zwei Personen nach einem Lawinenabgang mit Verletzungen zu Tal transportiert.
Gefahr

Zwei Tote nach Lawinenabgängen in Tirol und Vorarlberg

Intensive Schneefälle und Wind haben in Tirol und Vorarlberg die Lawinengefahr gefährlich ansteigen lassen. Die Suche nach mehreren Verschütteten kann erst am Sonntag fortgesetzt werden.
(Symbolbild)
Wetter

Neuschnee sorgt für Lawinengefahr und problematische Straßenverhältnisse

Im Laufe des Wochenendes sollen die Schneefälle langsam abklingen, die Verhältnisse abseits der Pisten seien aber weiter heikel, warnen Experten. Auch die Straßenverhältnisse sind problematisch.
Symbolbild
Naturgefahren

Der Blick ins Innere einer Lawine

Simulationswerkzeuge sollen helfen, die chaotischen Bewegungen innerhalb von Schneemassen besser zu verstehen. Neues Wissen könnte Leben retten.
Erst im Dezember sind bei einem Lawinenabgang in Lech-Zürs zehn Menschen verschüttet worden.
Vorarlberg

Zwei Männer bei Lawinenabgang in Lech-Zürs verschüttet

Bei einer Querung löste ein Gruppenmitglied das Schneebrett aus, das die beiden Wintersportler erfasste. Sie wurden vom Rest der Gruppe ausgegraben und blieben offenbar unverletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.