Let´s make money

Bei diesen drei Aktien sehen Experten nun noch mehr Gewinnpotenzial

Eine Studie zeigt, dass es viel Geld bringen kann, wenn man sich mit internationalen Aktien beschäftigt und in sie investiert. Hier drei konkrete Anlageideen, von denen Analysten sehr überzeugt sind.

Auf die wiederholt gestellte Frage, warum in dieser Kolumne nicht auch österreichische Aktien besprochen werden, ist zu sagen: erstens werden sie gelegentlich ausnahmsweise sehr wohl behandelt. Zweitens aber hat die Regel, sich auf ausländische, internationale Papiere zu konzentrieren, den einfachen Grund, dass wir die einheimischen, österreichischen ohnehin als bekannt voraussetzen. Über die Vielfalt internationaler Aktien und Unternehmen jedoch wird hierzulande wenig berichtet.

Zu Unrecht, wie wir meinen, bieten die Papiere doch neben der nötigen Möglichkeit, Investitionen regional und mit mehr Sektoren zu streuen, auch großes Renditepotenzial. Der Thinktank Agenda Austria eruierte kürzlich, dass internationale Aktien auf Sicht von zehn Jahren alle anderen Anlageklassen geschlagen haben: Wer Ende 2012 10.000 Euro angelegt habe, konnte sein Geld mit internationalen Aktien auf 30.436 Euro verdreifachen (inklusive reinvestierter Dividenden). Mit Immobilien sei man auf 18.404 Euro gekommen, mit österreichischen Aktien auf 17.330 Euro. Mit Gold wären es 13.486 Euro gewesen, mit dem Sparbuch 11.024, mit dem Konto 10.170 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.