Zehn Jahre

AfD: Eine Partei, die kam, um zu bleiben

Zehn Jahre nach ihrer Gründung in Westdeutschland ist die AfD vor allem in den östlichen Bundesländern zu einer Partei geworden, die um den ersten Platz kämpft.
Zehn Jahre nach ihrer Gründung in Westdeutschland ist die AfD vor allem in den östlichen Bundesländern zu einer Partei geworden, die um den ersten Platz kämpft.Getty Images
  • Drucken

Am Montag jährt sich die Geburt der „Alternative für Deutschland“ zum zehnten Mal. Die Partei ist immer extremer nach rechts gerückt. Im kommenden Jahr könnte sie in den östlichen Bundesländern zur stärksten Kraft aufsteigen.

Am 6. Februar 2013 ließen sich 18 Männer in einem Gemeindesaal der Christuskirche in der hessischen Kleinstadt Oberursel an ein paar Tischen nieder. Draußen lag Schnee, drinnen ging es um die Zukunft des Landes. Ein in die Jahre gekommener Journalist, ein Universitätsprofessor, ein Marketingspezialist, ein CDU-Mitglied. Sie alle brachte die Unzufriedenheit zusammen. Es waren die Tage der Eurokrise. Die Männer fragten sich, ob das gut gehen könne, wenn deutsche Steuergelder die gemeinsame Währung retten sollen. Die Geburtsstunde der „Alternative für Deutschland“, der AfD.

Heute sind von den 18 nur noch zwei dabei. Drei sind verstorben. Die restlichen zwölf haben sich von der Partei abgewandt, die sie damals ans Licht der Welt getragen haben. Manche von ihnen sagen, sie wünschten, sie hätten sich niemals zusammengesetzt. Es lieber bleiben lassen. Darunter auch Markus Keller, der erste Sprecher der AfD in Hessen. Sein Großvater war Jude, wurde in Auschwitz von den Nazis ermordet. Keller sagt in Interviews, er habe irgendwann das Gefühl bekommen, die Partei sei von Rechten unterwandert worden. Er trat aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Globetrotter

„Rechte Spinner“ meinen es ernst mit dem Umsturz

Rechtsradikalismus. Die Demokratie in Deutschland und in den USA wird von Extremisten offen herausgefordert. Höchste Zeit, sich zu wehren.
Auch unter Teilnehmern von Corona-Demos (hier eine vom Jänner 2022) wurden Staatsverweigerer vermutet.
Putschversuch

Staatsverweigerer, die unterschätzte Gefahr

Selbst wenn ihr Putsch in Deutschland kaum gelingen konnte, trauen Experten der Gruppe einen Terrorakt zu. Auch in Österreich radikalisiert sich die Szene.
Vom Saulus zum Paulus: Premier Petr Fiala managte den EU-Ratsvorsitz seines Landes gut.
Tschechien

Vom Skeptiker zum Fan: Die EU-Wandlung des Petr Fiala

Der erfolgreiche EU-Ratsvorsitz war vor allem das Verdienst des einst europafeindlichen Premiers.
(Archivbild)
Konflikt

Hans-Georg Maaßen: Für die CDU ist das Maß voll

Der ehemalige deutsche Verfassungsschutzchef, Hans-Georg Maaßen, soll die CDU verlassen. Der Partei steht ein längerer Konflikt mit ihrem äußersten rechten Rand bevor.
Sprachurteile

„Klimaterroristen“ und „Klima-RAF“

Woher kommen die Sprachurteile über die Klimaschutz-Aktivisten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.