Konflikt

Hans-Georg Maaßen: Für die CDU ist das Maß voll

(Archivbild)
(Archivbild)(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Der ehemalige deutsche Verfassungsschutzchef, Hans-Georg Maaßen, soll die CDU verlassen. Der Partei steht ein längerer Konflikt mit ihrem äußersten rechten Rand bevor.

Wer verstehen will, warum Hans-Georg Maaßen aufregt, zitiert am besten Hans-Georg Maaßen. Zum Beispiel: „Unsere Spitzenpolitiker und Haltungsjournalisten verachten Deutschland und das deutsche Volk, was sie ja auch immer wieder zum Ausdruck bringen. Wir sind aus deren Perspektive die ,Kartoffeln‘ und ,Weißbrote‘, die minderwertig sind und aussterben sollen.“ Oder: „Sie wollen die Massenzuwanderung, weil sie ihre Ideologie umsetzen wollen und weil sie Deutschland und das deutsche Volk hassen.“

Und: „Dieses Denken ist Ausdruck einer grün-roten Rassenlehre, nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse.“ Vor allem dieser letzte Satz wurde in deutschen Medien wiedergegeben, nachdem ihn der 60-jährige Maaßen im Gespräch mit einem eher unbekannten Blog fallen ließ. Es klingt, als würde der ehemalige Chef des deutschen Verfassungsschutzes (2012 bis 2018) an eine große Verschwörung glauben. Seine Kritiker werfen ihm vor, mit seiner Wortwahl die historische Rassenlehre der Nationalsozialisten zu verharmlosen.

Ausschluss. CDU-Parteichef Friedrich Merz – selbst kein Vertreter des liberalen Flügels der konservativen Partei – wurde es zu viel. „Das Maß ist voll“, sagte er am vergangenen Wochenende. Das langjährige CDU-Mitglied Maaßen wurde aufgefordert, die Partei bis diesen Sonntag zu verlassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Globetrotter

„Rechte Spinner“ meinen es ernst mit dem Umsturz

Rechtsradikalismus. Die Demokratie in Deutschland und in den USA wird von Extremisten offen herausgefordert. Höchste Zeit, sich zu wehren.
Auch unter Teilnehmern von Corona-Demos (hier eine vom Jänner 2022) wurden Staatsverweigerer vermutet.
Putschversuch

Staatsverweigerer, die unterschätzte Gefahr

Selbst wenn ihr Putsch in Deutschland kaum gelingen konnte, trauen Experten der Gruppe einen Terrorakt zu. Auch in Österreich radikalisiert sich die Szene.
Vom Saulus zum Paulus: Premier Petr Fiala managte den EU-Ratsvorsitz seines Landes gut.
Tschechien

Vom Skeptiker zum Fan: Die EU-Wandlung des Petr Fiala

Der erfolgreiche EU-Ratsvorsitz war vor allem das Verdienst des einst europafeindlichen Premiers.
Sprachurteile

„Klimaterroristen“ und „Klima-RAF“

Woher kommen die Sprachurteile über die Klimaschutz-Aktivisten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.