Gesellschaft

Was wir aus Corona lernen (müssten)

Psychologin Manuela Fischer denkt, dass Psychohygiene und Grenzen-Aufzeigen an Bedeutung gewonnen haben.
Psychologin Manuela Fischer denkt, dass Psychohygiene und Grenzen-Aufzeigen an Bedeutung gewonnen haben.Caio Kauffmann
  • Drucken

Vor wenigen Tagen hat die Regierung das Ende der Covid-19-Maßnahmen beschlossen. Bis 30. Juni sollen diese nun aufgehoben werden. Eine Ärztin, eine Direktorin, eine Psychologin, ein Tourismusvertreter und ein Gastronom lassen die Krise Revue passieren.

Mit dem 16. März 2020 schlitterte Österreich in den ersten Lockdown. Begriffe wie FFP2-Masken, PCR-Tests, Ausgangsbeschränkungen gingen damit einher. Die meisten konnten damit zuvor wenig anfangen. Auch das Gefühl der Isolation war vielen fremd.

„Ganz viele haben sich durch die Corona-Maßnahmen der Politik ihrer Freiheit beraubt gefühlt“, sagt Psychologin Manuela Fischer zur „Presse am Sonntag“, „und kannten das Gefühl bis zu diesem Zeitpunkt nicht, weil wir ja doch in einer sehr freien Gesellschaft leben“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Das Vermächtnis der Pandemie

Die begangenen Fehler wurden der Regierung noch nicht verziehen. Ohne umfassende Aufarbeitung der Ereignisse ist das Vertrauen der Bevölkerung nicht wiederherzustellen.
TV-Notiz

Virologe in der ZIB 2: „Impfpflicht als herausragendes Beispiel, wie man es nicht machen sollte“

Kinder- und Jugendpsychiaterin Kathrin Sevecke blickte mit Virologe Andreas Bergthaler auf die Pandemie zurück. Fazit: Die Fehler, die gemacht wurden, werden noch lange nachwirken und dürfen sich auf keinen Fall wiederholen.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Interview

Public-Health-Experte: "Wir haben keine Kultur des Maskentragens"

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter spricht im Interview über das Ende der Pandemie, die Definition von Normalität und die seiner Meinung nach immer noch notwendige FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.