Analyse

Das Vermächtnis der Pandemie

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Die begangenen Fehler wurden der Regierung noch nicht verziehen. Ohne umfassende Aufarbeitung der Ereignisse ist das Vertrauen der Bevölkerung nicht wiederherzustellen.

Sie sitzen tiefer als von vielen vermutet – die schlecht kommunizierten und kaum nachvollziehbaren Entscheidungen während der Pandemie, die die Regierung viel Glaubwürdigkeit und Vertrauen gekostet haben. Nicht zuletzt die Landtagswahl in Niederösterreich, wo der Erfolg der FPÖ in zahlreichen Gemeinden direkt mit der geringen Impfquote dort korreliert, zeigt: Die Bevölkerung ist nachhaltig verstimmt und irritiert.

Insbesondere wegen zweier Maßnahmen, die europaweit einzigartig waren und wider besseres Wissen angeordnet wurden, um von eigenen Versäumnissen abzulenken – der Lockdown für Ungeimpfte und die allgemeine Impfpflicht, die angekündigt und sogar im Nationalrat beschlossen, aber nie umgesetzt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Virologe in der ZIB 2: „Impfpflicht als herausragendes Beispiel, wie man es nicht machen sollte“

Kinder- und Jugendpsychiaterin Kathrin Sevecke blickte mit Virologe Andreas Bergthaler auf die Pandemie zurück. Fazit: Die Fehler, die gemacht wurden, werden noch lange nachwirken und dürfen sich auf keinen Fall wiederholen.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Interview

Public-Health-Experte: "Wir haben keine Kultur des Maskentragens"

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter spricht im Interview über das Ende der Pandemie, die Definition von Normalität und die seiner Meinung nach immer noch notwendige FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.