Neuer Fall: Dreijähriger wurde verprügelt

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

In Kärnten sollte der Ex-Lebensgefährte der Mutter auf einen 3-jährigen Buben aufpassen und schlug ihn spitalsreif. Indes wurde der 26-Jähriger Serbe, der in Vorarlberg 3-Jährigen getötet haben soll, verhört.

Klagenfurt/Bregenz/Apa/Red. In Kärnten ist ein neuer schwerer Fall von Kindesmisshandlung bekannt geworden. Ein drei Jahre alter Bub ist in der Bezirksstadt St. Veit/Glan vom ehemaligen Lebensgefährten der Mutter des Kindes misshandelt worden.

Der 26-Jährige hatte auf das Kind aufgepasst, während die Frau arbeitete. Als der Kleine weinte und sich nicht beruhigen ließ, schlug der Mann auf den Dreijährigen ein. Laut Auskunft des Klinikums Klagenfurt hat das Kind eine Rissquetschwunde und schwere Hämatome im Gesicht und am Hals erlitten.

Die 24-jährige Mutter fand das Kind nach dem Heimkommen mit schweren Misshandlungsmerkmalen im Gesicht in ihrer Wohnung vor: allein, schwer geschockt und mit Schürf- und Schlagspuren im Gesicht. Der Mann, ein 26 Jahre alter deutscher Staatsbürger, war zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Flucht. Die Tat ereignete sich schon vor einer Woche, durch die Festnahme des Mannes am Dienstag in Feldkirchen wurde der Fall nun bekannt. Bei der Einvernahme war der Deutsche geständig, er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Der Dreijährige ist mittlerweile auf dem Weg der Besserung, seine Mutter konnte ihn aus dem Spital nach Hause mitnehmen. Er wird nach Angaben der Ärzte keine bleibenden Schäden davontragen.

Einvernahmen in Vorarlberg

„Nur Gerüchte“ gibt es laut Polizei derzeit im Fall jenes Serben, der am Samstagabend in Bregenz Cain, den jüngeren Sohn seiner Lebensgefährtin, möglicherweise mit einem Besenstiel zu Tode geprügelt haben soll. Miroslav M. war Dienstagnachmittag nach zweitägiger Flucht im Zuge einer Verkehrskontrolle im Schweizer Kanton Appenzell-Ausserrhoden verhaftet worden. Der Mann, der am Montag 26 geworden ist, befindet sich derzeit in der Strafanstalt Gmünden und wird verhört.

Dass sich der 26-Jährige, wie in Medien kolportiert, nach Serbien absetzen wollte, nannte Chefermittler Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt Bregenz ein „totales Gerücht“. Diesbezüglich gebe es keine Hinweise. Auch werde er mit Anfragen konfrontiert, wonach es einen Fluchthelfer gegeben haben soll, was er ebenfalls verneinen müsse. „Es gehen in diesen Tagen viele Gerüchte um“, so der Ermittler.

Weiteren Medienberichten zufolge soll der in Vorarlberg aufgewachsene 26-Jährige im vergangenen Jahr in einen tödlichen Autounfall in Serbien verwickelt gewesen sein. „Wir gehen davon aus, dass es so war, auch wenn wir dazu noch keine offizielle Bestätigung aus Serbien erhalten haben“, sagte Schwendinger. Gestern, Mittwoch, hat auch die erste Befragung der schwer geschockten 25-jährigen Mutter begonnen. Ergebnisse waren vorerst nicht bekannt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.01.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ
Österreich

Bregenz: Cain in aller Stille zu Grabe getragen

Der sechsjährige Bruder und die Mutter des zu Tode geprügelten Kindes wurden aus dem Krankenhaus entlassen.
Fall Cain Opposition fuer
Österreich

Fall Cain: Opposition für Untersuchungskommission

Laut den Klubobleuten hat sich im Kontrollausschuss herausgestellt, dass die Jugendwohlfahrt sehr wohl über die Gewaltbereitschaft des Tatverdächtigen informiert gewesen sei.
FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ
Österreich

Fall Cain: "Was bisher gesagt wurde, stimmt nicht"

Die Jugendwohlfahrt habe Vorstrafen und Gewaltbereitschaft des nunmehr Tatverdächtigen gekannt, sagt die Vorarlberger Opposition. Der Mann soll den Sohn seiner Freundin erschlagen haben.
Bild von der Mahnwache in bregenz für den getöteten Cain.
Österreich

Fall Cain: Massive Drohungen gegen Pflichtverteidiger

Anrufer drohte dem Pflichtverteidiger mit dem Abbrennen der Anwaltskanzlei. Es hat weiterhin keine Einvernahme des Tatverdächtigen gegeben.
FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ
Österreich

Fall Cain: "Bei Mordanklage erheben wir Einspruch"

Der 26-Jährige, der in Bregenz einen Dreijährigen erschlagen haben soll, ist weiter nicht vernehmungsfähig. Sein Anwalt bestreitet eine Tötungsabsicht. Für politischen Wirbel sorgt die Pension für den Verdächtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.