Grammy & Co.

Die Award-Sammler: Viola Davis ist jetzt auch im illustren EGOT-Kreis

US-ENTERTAINMENT-MUSIC-GRAMMY-AWARD-PRETELECAST-SHOW
US-ENTERTAINMENT-MUSIC-GRAMMY-AWARD-PRETELECAST-SHOWAPA/AFP/VALERIE MACON
  • Drucken

Emmy, Grammy, Oscar, Tony: Als 18. Person der Welt hat die US-Schauspielerin Viola Davis nun auch alle vier der großen amerikanischen Entertainment-Preise gewonnen. Ein Status, dem manche eifrig entgegenfiebern.

In der Liste der heurigen Grammy-Preisträger ist die Kategorie, in der Viola Davis gewann, nicht mehr als eine Randnotiz: Die US-Schauspielerin wurde in der Nacht auf Montag für die Audioversion ihrer Memoiren „Finding Me“ in der Kategorie „Best Audio Book“ ausgezeichnet. Das ist keine besonders glamouröse Preis-Sparte – doch Davis gelang damit etwas, was vor ihr nur 17 Personen geschafft haben. Sie wurde aufgenommen in den illustren Kreis der sogenannten EGOT-Preisträger, also jener Menschen, die sämtliche vier großen amerikanischen Trophäen der Unterhaltungsindustrie eingeheimst haben: Emmy (TV), Grammy (Musik), Oscar (Film) und Tony (Theater).

Mehr erfahren

65th Annual Grammy Awards in Los Angeles
Newcomerin des Jahres

Samara Joy: Diese Jazz-Sängerin sollte man sich merken

Die 23-jährige US-Sängerin Samara Joy setzt authentisch auf patiniertes Liedgut. Bei den Grammys triumphierte sie nun als Newcomerin des Jahres, die österreichische Jazzszene hatte sie schon entdeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.