Kabarett

Lustiges Namedropping im nördlichen Österreich

(c) ORF-Pratersternen
  • Drucken

Benedikt Mitmannsgruber nennt nicht nur seinen eigenen Namen unentwegt in seinem zweiten Soloprogramm. Die Geschichten aus dem Mühl- und Waldviertel liefern konstruierte Wortwitze und heftige Lacher.

Der Einstieg in „Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“ gibt prompt preis, was hier die Gaudi ausmacht: Widersprüche. Während „Wild Boys“ von Duran Duran aus den Lautsprechern dröhnt, tritt der sanfte und vorsichtige Bursch auf die Bühne. Die Premiere seines zweiten Solokabaretts war Ende 2022 im Kabarett Niedermair, nun bringt Mitmannsgruber den pumpvollen Stadtsaal Wien zum Brüllen, tritt im deutschen Fernsehen auf und nennt Olaf Schubert schmähhalber seinen „besten Freund“.

Ja, eine große Gemeinsamkeit zwischen dem deutschen Comedian und Benedikt Mitmannsgruber ist unübersehbar: die Vorliebe für auffallende Strickware. Was bei Olaf Schubert der Pullunder, ist bei Benedikt Mitmannsgruber der Norwegerpulli. Deswegen scherzt er im Programm auch, dass Robert Seeger sein Papa wäre. Über Verwandte spricht Benedikt Mitmannsgruber viel in dem Programm. Über Papa Mitmannsgruber, Mama Mitmannsgruber, Opa und Oma Mitmannsgruber. Nur die kleine Schwester bleibt namenlos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.