Börsenflash

Telekom-Spaltung beschert Aktie Gewinn von 5,8 Prozent

Die rund 15.000 Mobilfunkmasten des Unternehmens werden abgespalten - eine Ankündigung, die sich auf den Märkten sofort niederschlägt.

Die Telekom Austria-Aktie hat am Dienstag im Frühhandel an der Wiener Börse 5,8 Prozent zulegen können. Die rund 15.000 Mobilfunkmasten des Unternehmens werden abgespalten. Das gaben die Staatsholding Öbag und der mexikanische Mehrheitseigentümer America Movil am Montagabend bekannt.

Die Ausgliederung wurde demnach im Zuge der Verlängerung des Syndikatsvertrags vereinbart. Die Öbag erklärte, es sei kein Verkauf der Sendemasten geplant. Ein solcher Tower-Deal war in den vergangenen Monaten immer wieder thematisiert worden. Die neue Funkmastengesellschaft solle ebenfalls an der Wiener Börse notieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Telekom Austria-Zentrale in Wien.
Funkmasten an die Börse

Die Telekom Austria wird gespalten

Der Syndikatsvertrag wird bis 2033 verlängert, wurde aber in einem entscheidenden Punkt geändert: Den Vorstandschef bestimmt künftig nicht mehr die Öbag, sondern América Móvil. Ein Verkauf der Sendemasten ist vorerst ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.