Pandemie

Was für und gegen eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln spricht

FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transportTobias Steinmaurer / picturedesk
  • Drucken
  • Kommentieren

Dass eine FFP2-Maske vor Ansteckungen schützt, steht außer Frage. Aber ist deswegen gleich ein verpflichtendes Tragen in Innenräumen wie etwa öffentlichen Verkehrsmitteln gerechtfertigt? Die Stadt Wien entscheidet jedenfalls heute über das weitere Vorgehen.

Nachdem vergangene Woche die Bundesregierung das Ende sämtlicher Corona-Bestimmungen bis Ende Juni angekündigt hat, entscheidet am Mittwoch, 08. Februar, auch die Wiener Stadtregierung über den weiteren Umgang mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. In Wien gelten bekanntlich schon länger strengere Regeln als im Rest des Landes – so muss beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken eine FFP2-Maske getragen werden, zudem müssen Besucher in Gesundheitseinrichtungen wie etwa Spitälern und Pflegeheimen zusätzlich zur Maskenpflicht einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter ist als 72 Stunden ist.

Vorgaben, die in anderen Bundesländern schon vor Monaten aufgehoben wurden. Mit Ende April soll bundesweit auch die FFP2-Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen fallen, ab Juli wird Covid-19 zudem keine meldepflichtige Krankheit sein, dann gelten auch keine sogenannten Verkehrsbestimmungen für positiv Getestete mehr – sie müssen also weder zu Hause bleiben noch Masken in stark frequentierten Räumen tragen. Auch dann nicht, wenn sie Symptome haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Sechs Fragen zum Ende der Maskenpflicht in Wien

Wiens Sonderweg ist zu Ende: In drei Wochen endet die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, am 30. April die Testpflicht für Pflegeheime und Spitäler. Das eröffnet sechs Fragen.
Die FFP2-Masken-Pflicht in der U-Bahn entfällt.
Coronavirus

Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien fällt mit Ende Februar

Auch in den Apotheken muss man in der Bundeshauptstadt ab März keine FFP2-Masken mehr tragen. PCR-Testpflicht sowie die Besuchergrenze in Spitälern und Pflegeheimen fallen ebenfalls.
Peter Klimek ist Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Prognose-Konsortiums.
Interview

Corona-Experte Peter Klimek: "Nach der Pandemie ist vor der Pandemie"

Das Gröbste dürfte überstanden sein, sagt Peter Klimek von der Medizinischen Universität Wien. Mit einer neuen Variante, die innerhalb kurzer Zeit sehr viele Menschen infiziert und das Gesundheitssystem überlastet, rechnet der Komplexitätsforscher nicht mehr.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Leitartikel

Alle Corona-Maßnahmen aufheben? Österreichs Pandemie-Posse

Was ihre Gesundheitsversorgung angeht, hat die Bevölkerung gerade andere Sorgen als die Beschäftigung mit einer zunehmend semantischen Frage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.