Analyse

Joe Bidens politische Lage ist schlechter als die der Nation

TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-SECURITY-BALLOON
TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-SECURITY-BALLOON(c) APA/AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS (ANDREW CABALLERO-REYNOLDS)
  • Drucken

Schlechte Umfragewerte verhageln dem US-Präsidenten die Ausgangslage für seine nächste Kandidatur.

New York/Washington, D. C. Es hätte anders kommen können für Joe Biden. Eine seit Monaten rückläufige Inflation, die Arbeitslosigkeit so niedrig wie in den letzten 53 Jahren nicht, die US-Wirtschaft stark, die befürchtete Rezession vorerst abgesagt, die Midterm-Wahlen kein Desaster für seine Demokraten: Der US-Präsident hat einige Siege für sich zu verbuchen, wie sein Team immer und immer wieder betont. Doch irgendwie scheint das Timing nie richtig zu sein für Biden. Seine zweite Rede zur Lage der Nation, die er am Dienstag um 21 Uhr Ostküsten-Zeit im Kongress in Washington, D. C. halten soll, stand wieder einmal unter leicht unglücklichen Sternen.

Da wäre einmal der abgeschossene chinesische Ballon, der am Wochenende Geopolitik zu Innenpolitik machte. Ein fliegendes Spionageutensil, das von einem Kampfjet abgeschossen wird: Das sorgt selbst bei politisch wenig Interessierten für Neugierde, noch dazu, weil angesichts der Sicherheitslage wenig von offiziellen Stellen dazu zu erfahren ist. Bidens Weißes Haus versucht deshalb seit Tagen, die Geschichte herunterzuspielen. Man deutet mit dem Finger etwa auf die Regierung von Ex-Präsident Donald Trump: Wie der Nachrichtensender CNN am Montag exklusiv berichtete, hatte die Air Force während dessen Amtszeit gleichartige chinesische Ballonflüge in Hawaii und Florida bemerkt und analysiert. Diese seien nicht die einzigen gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

War das ein Kuss zwischen Jill Biden und Kamala Harris' Ehemann?

Auf einem Video der Szene wirkt es so, als würden sich die 71-jährige First Lady und der 58-jährige Second Gentleman auf die Lippen küssen.
Ex-US-Präsident Donald Trump
Vorwürfe

Trump kritisiert Biden während Rede live auf Truth Social

Der Republikaner attestiert dem Demokraten Führungsschwäche. Der chinesische Präsident Xi Jinping "lacht über unsere aktuelle Führung, vorher hat er nicht gelacht", meint Trump.
Analyse

Schallenberg trifft Blinken: Der US-Trip des Transatlantikers

Alexander Schallenberg spricht in Washington inmitten weltpolitischer Turbulenzen mit US-Außenminister Antony Blinken. Im Fokus der Unterredung steht unter anderem der Ukraine-Krieg. Seit dem Vorjahr hat sich das österreichisch-amerikanische Klima verschlechtert.
USA

Rennen ums Weiße Haus: Biden könnte Konkurrentin bekommen

Die 70-jährige Demokratin Marianne Williamson deutet ihre Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur an: "Wenn wir auf FaceTime wären, würden Sie mich zwinkern sehen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.