USA

Schallenberg bei Blinken: "Ihr seid neutral, ohne neutral zu sein"

Alexander Schallenberg und sein US-Amtskollege Antony Blinken bei einem Treffen in Washington
Alexander Schallenberg und sein US-Amtskollege Antony Blinken bei einem Treffen in Washington APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

US-Außenminister Antony Blinken würdigte die Rolle Österreichs. Alexander Schallenberg revanchierte sich bei seinem Schnelldurchlauf in Washington: „Die Biden-Regierung hat alles richtig gemacht.“

Joe Biden hatte bei seiner Rede zur Lage der Nation im Kapitol das letzte Wort noch nicht gesprochen, da war Alexander Schallenberg bereits wieder auf dem Rückflug nach Europa. Der Außenminister hielt sich nur knapp mehr als 30 Stunden auf US-Territorium auf, und seine Termine vor dem jährlichen Rechenschaftsbericht des US-Präsidenten in der Nacht zum Mittwoch waren dicht getaktet – vom Auftritt vor Studentinnen und Studenten der Johns Hopkins University in der Früh bis zu Interviews mit der „Washington Post“ und dem „Wall Street Journal“ am Abend. 

Vor dem Willard-Hotel, kaum 200 Meter vom Weißen Haus entfernt, lief Schallenberg zufällig auch Robert Habeck über den Weg. Beim Gespräch mit Blinken war ihm der deutsche Wirtschaftsminister zwei Stunden voraus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Schallenberg trifft Blinken: Der US-Trip des Transatlantikers

Alexander Schallenberg spricht in Washington inmitten weltpolitischer Turbulenzen mit US-Außenminister Antony Blinken. Im Fokus der Unterredung steht unter anderem der Ukraine-Krieg. Seit dem Vorjahr hat sich das österreichisch-amerikanische Klima verschlechtert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.